Ich wurde eben gekündigt?

maria38000  08.11.2021, 10:21

Du bist noch in der Probezeit?

ichbineinkek95i
Fragesteller

Nein.

DerSchopenhauer  08.11.2021, 10:23

Wann hast Du angefangen? Welcher Ausbildungsberuf?

ichbineinkek95i
Fragesteller

Als Verkäufer dieses Jahr im august

22 Antworten

  • Probezeit üblicherweise 4 Monate

Wenn Du im August angefangen hast, dürfte die Probezeit (mind. 1 Monat - max. 4 Monate) noch nicht abgelaufen sein (im Ausbildungsvertrag kann aber eine kürzere Probezeit als 4 Monate vereinbart sein) - in der Probezeit kann ein Ausbildungsverhältnis von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Weil Du minderjährig bist, kann eine wirksame Kündigung nur schriftlich gegenüber Deinen Eltern ausgesprochen werden - solange die Kündigung nicht schriftlich bei Deinen Eltern eingegangen ist, bist Du noch dort in der Ausbildung und die Tage, bis zum Kündigungstermin, müssen noch bezahlt werden (auch wenn man Dich ab sofort nicht mehr weiter ausbilden möchte) - eine mündliche Kündigung ist unwirksam - ebenfalls ist eine schriftliche Kündigung, die an Dich adressiert ist, unwirksam - auch Kündigung per Mail an die Eltern wäre unwirksam.

Die Gründe kennen wir nicht, aber es wäre grundsätzlich wohl sinnvoll gewesen, ein Gespräch mit Dir und Deinen Eltern zu führen, bevor man kündigt.

Sollte die Probezeit lt. Ausbildungsvertrag weniger als 4 Monate betragen, dann kann nicht so ohne weiteres gekündigt werden.

Sollte die Probezeit tatsächlich schon abgelaufen sein, dann sollten Deine Eltern, die Schlichtungsstelle der Industrie- und Handelskammer anrufen (bei IHK nachfragen, wie das geht) - das ist notwendig, weil man nicht direkt beim Arbeitsgericht klagen kann.

Es ist keine Schande, wenn man die Ausbildung abbrechen muß - manchmal ist der ausgewählte Beruf oder der Ausbildungsbetrieb nicht das richtige - ggf. hat man sich auch nicht die ausreichende Mühe gegeben, Dich vernünftig auszubilden.

Mit 16 Jahren ist man noch jung - Du wirst schon eine neue Ausbildungsstelle finden - auf jeden Fall solltest Du Dich umgehend bei der Arbeitsagentur ausbildungssuchend melden - im Moment werden noch einige Stellen frei, weil auch andere Azubis ihre Ausbildung während der Probezeit abbrechen oder ihnen gekündigt wird - die Chancen, noch etwas zu finden, stehen nicht so schlecht.

Haben sie dich zu früh von der Leine gelassen - jetzt musst Du aufpassen - rede mit deinen Eltern, aber lass dich nicht runter machen, zieh Dir auch die "Kündigung" als solche nicht zu sehr rein. Das ist schwierig, zugegeben, würde aber nix helfen.

Geh zum Arbeitsamt, verklickere denen die Situation und dann schau selbständig ob noch Ausbildungsplätze in deiner Region angeboten werden - wenn was dabei ist, geh da hin!

Wenn Du dich nicht fühlst, was verständlich wäre, lass dich trotz dem mit einer "Übergangslösung" Versorgen. Was Dir da passiert ist, ist vermutlich auf mangelnde Reife und daraus resultierende Verunsicherung zurück zu führen, das darf mal sein, muss aber raus wachsen. Also gib dir Gelegenheit dich außerhalb von Zuhause nützlich zu machen, das stärkt und steigert die Resilienz.

Wenn du am 1.8. die Ausbildung begonnen hast, gilt ja noch die 4-monatige Probezeit. Da kannst du gegen die Kündigung nichts unternehmen.

natürlich musst du das deinen Eltern mitteilen. Da führt kein weg dran vorbei.

Es ist ein Erziehungsfehler VON IHNEN, wenn du Angst davor haben musst, das zu sagen.

ichbineinkek95i
Fragesteller

Meine Eltern sagen mir immer ich kann ihnen alles erzählen und muss keine Angst haben. Habe aber trotzdem Angst wie sie reagieren

Familiengerd  08.11.2021, 11:49
gilt ja noch die 4-monatige Probezeit

Wo ist den hier davon die Rede, dass die Probezeit 4 Monate betragen würde?

DerHans  08.11.2021, 11:54
@Familiengerd

Die ist in fast allen Ausbildungsverträgen so.

Familiengerd  08.11.2021, 12:10
@DerHans

Aha, weil es in "fast allen" so ist, muss das hier auch so sein?

Halte Dich doch an das, was Du konkret weißt, nicht an bloße unbegründete Spekulationen, die voraussetzungslos als Fakten behauptet werden!!

DerHans  08.11.2021, 13:17
@Familiengerd

Du hast selbst mittlerweile gelesen, dass sie noch in der Probezeit war.

Familiengerd  08.11.2021, 15:12
@DerHans
mittlerweile

Eben: "mittlerweile"! Was für eine "Logik"!

Das spielt aber bezüglich Deiner Antwort überhaupt keine Rolle, weil Du zu diesem Zeitpunkt diese Information überhaupt noch nicht hattest!

Du kannst versuchen mit einem Kammervertreter, deinen Eltern und deiner Chefin zusammen ein Gespräch zu führen, wie man dich unterstützen kann, dass du besser/schneller arbeitest. Eigentlich kann ein Betrieb von einem Azubi noch keine Turbo - Akkord- Tempo verlangen.

Dass eine ordentliche Kündigung in der Ausbildung nicht möglich ist, hat schon jemand hier geschrieben.

Auf das Gespräch hast du ein Anrecht und es hilft möglicherweise auch weiter.

In Ruhe erklären reicht nicht.

Eine Kündigung muss immer schriftlich erfolgen.

Wenn Dir die Ausbildung gelegen und auch Freude gemacht hat, solltest Du Dir einen neuen Ausbildungsplatz suchen, wo Du anknüpfen kannst.