Inwiefern haftet man als Buchhalter-Anfänger?

8 Antworten

Als Arbeitnehmerin ist die Haftungsfrage relativ easy: grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz müssen schon nachweisbar vorgelegen haben, damit du für Fehler haftbar gemacht werden kannst. Geht beides nicht so wirklich, wenn man nur sehr eingeschränkt die nötige Fachkompetenz hat und die Chefin davon weiß ;). Wäre maximal noch die Frage, wie deine fachliche Kompetenz im Bereich Buchhaltung sich durch Abschlüsse objektiv darstellt...

Für die Praxis: mach es einfach richtig, wenn du auf einen Fehler stößt, auch wenn es bisher falsch gemacht wurde. Die laufenden Geschäftsvorfälle solltest du so problemlos sauber und korrekt buchen können (und auch ohne dass es groß zeitlich auffallen sollte, ihr werdet ja keine paar hundert Rechnungen am Tag verbuchen müssen ;)).

Wenn es um Aktivierung von Anlagevermögen, Abgrenzungsrechnungen beim Jahresabschluss oder all die anderen Jahresabschlussgeschichten wie die Bildung von Rücklagen oder Rückstellungen geht (also all das, wo es rechtlich wirklich heikel werden kann), stellst du dich einfach dumm und sagst, dass du keine Ahnung hast, wie das geht. Muss sie dann entweder selbst machen oder eben ganz klassisch dem Steuerbüro übergeben. Und dadurch bist du dann endgültig sowas von raus aus der Nummer, auch in Bezug auf dein Gewissen.

ich habe mal ein Praktikum gemacht. Das war so ähnlich. Dann hat sich der Steuerberater eingeschaltet. Ich habe mich auch verbucht

Das ist schon fahrlässig, wenn man davon nicht damals so viel Ahnung hatte. Dann soll man gleich einen STB beschäftigen oder einen Bilanzbuchhalter

Falsche Angaben gegenüber Behörden können schnell als Vorsatz ausgelegt werden, und teure Konsequenzen nach sich ziehen, sollte man bei Diskussionen ab und zu mal ins Gespräch einbringen, vielleicht klappts dann auch mal besser mit einer Fortbildung.

Die Frage ist ja auch, wer unterschreibt, wenn die Chefin alles unterschreibt ist es ja OK, wenn Du aber gezwungen wirst für alles, auch hohe Beträge, zu unterschreiben ist das schon mal schlecht, ich denke die Arbeitnehmerkammer wäre dann der erste Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
myselfandme
Fragesteller

Gott sei Dank unterschreibe ich nichts. Ich verbuche nur Rechnungen und Zahlungen. Leider gibt es da aber immer wieder komplexe Fälle

chilly10  03.02.2021, 20:26
@myselfandme

was sind das für komplexe Fälle? Beispiel?

myselfandme
Fragesteller
@chilly10

Beispielsweise wurde nicht immer alles periodengerecht verbucht, sondern erst mit der Zahlung. Auf das alles bin ich selbst draufgekommen und habe dann immer nachfragen müssen. Naja die Chefin ist der Meinung man könne das alles erst bei der Zahlung verbuchen, die Steuerberaterin sieht es aber anders😂 und anscheinend passt es meiner Chefin nicht, wenn ich nachforsche

chilly10  03.02.2021, 20:45
@myselfandme

bei der Zahlung verbuchen? Wie bei der Zahlung?

Rechnung kommt rein, du buchst Rechnung an Verbindlichkeiten/Kreditoren.

Zahlung erfolgt, du buchst Verbindlichkeiten/Kreditoren an Bank.

und wie macht das die Chefin?

periodengerecht bedeutet ja eigentlich, dass du den Rechnung hast, deren Leistung über zb zwei Jahre geht und du den Leistungsteil, der ins nächste Jahr kommt, aus dem aktuellen Jahr rausbuchst und dann im neuen Jahr diesen Betrag einbuchst.

myselfandme
Fragesteller
@chilly10

wir haben das erst bei der Zahlung verbucht, also so wurde es mir erklärt. Bis ich dann draufgekommen bin und nachgrfragt habe. Seit dem mach ich es richtig so wie du es gerade beschrieben hast.

myselfandme
Fragesteller
@myselfandme

Also es ging da nur um die Aufwände, nicht um die Wareneinkäufe. Die haben wir immer schon richtig gemacht

chilly10  03.02.2021, 21:02
@myselfandme

also...wenn du quasi die Bankabbuchung hast, dann hast du den Aufwand gebucht, zb Telefon an Bank? Aber das geht gar nicht, weil..du hast ja den Bankauszug den du buchst und den Rechnungsbeleg den du buchst....wie willste das denn abheften?

myselfandme
Fragesteller
@chilly10

Ja leider, habe es dann aber nach Absprache mit der Steuerberaterin vor einem halben Jahr dann richtig gemacht. Sie sagte damals zu mir, dass ich recht habe und dass man das so nicht macht wie es mir erklärt wurde.

myselfandme
Fragesteller
@chilly10

Ja wie gesagt es war und ist ein komplettes Chaos. Wenn es nach meiner Chefin ginge, sollte ich das weiterhin erst mit Zahlung verbuchen. Aber dagegen habe ich mich gewehrt

chilly10  03.02.2021, 21:18
@myselfandme

die können sich ja nicht alles erlauben...aber solche gibt es eben. Ich hatte mal ne schöne 6 Augen Diskussion mit nem Vorstand und seiner Steuerberaterin, weil er sich nicht vor seinen CEOs blamieren wollte. Da sagt man höflich und nett, dass man ihm natürlich nicht vorschreiben kann wie er sein Geschäft zu führen hat, es aber sehr viele Punkte gibt, die nicht legal sind. Geklärt. Also gerade, wenn es um Preisabsprachen, Kartellrecht, also eher betriebliche Organisation geht, wo man bereits bei Anstoß solcher Absprachen strafrechtlich handelt...sollte man eher vorsichtig sein...je nachdem, was für eine Position man inne hat. Als Empfangskraft wird das eher weniger relevant sein. Aber buchhalterisch...joa... Solange das kein Serientäter oder Sadist ist...passt schon. Gibt allerdings genug Leute, die sagen, dass du es legal zu nichts bringen wirst. Wer nach oben will oder Arbeit will, muss kriminell sein...Serientäter halt. Adrenalinjunkies im Anzug.

chilly10  03.02.2021, 21:30
@myselfandme

wie gesagt...wenn die da zu krass drauf ist, besser was neues suchen..

ich hab fast 8 Jahre Arbeit dadurch verloren, konnte nicht studieren, hab extreme Anfeindungen gehabt... Keine richtige Beziehung, eben nur solche asozialen Leute, die teils 1 kannten. Polizei hat rein gar nichts gemacht, sondern das teils nur belächelt. Nen Stalkingflyer haben sie mir geschickt...immerhin.

myselfandme
Fragesteller
@chilly10

Genau da hast du recht. Aber ich kann das mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren, wenn ich nur ansatzweise etwas anders mache als es das Gesetz vorschreibt. Ich denke Buchhaltung ist auf Dauer nichts für mich 😂

myselfandme
Fragesteller
@chilly10

Wow da hast du ja echt etwas Irres erlebt. Ich hoffe, dass es dir jetzt viel besser geht.
Stimmt, irgendwie pack ich das nicht mehr. Sie spart an den falschen Kosten

chilly10  03.02.2021, 21:34
@myselfandme

ja...wie gesagt...bei mir waren es halt nicht solche Sachen wie bei dir...da ginge eher um Geldgeilheit der Chefs und das realisiert man anders. Auf jeden Fall kenne ich jetzt ja die bzw einige Kandidaten bei uns in der Umgebung, die so drauf sind... Job hab ich immer noch nicht 😐 ich hab dadurch fast 4000 Euro verloren...weil auch Rechner gehackt wurden, Sachen geklaut usw

myselfandme
Fragesteller
@chilly10

Woow, na hoffentlich bekommen diese Idioten, die dir das alles angetan haben, im Leben alles doppelt und dreifach zurück!

chilly10  03.02.2021, 21:52
@myselfandme

ne, ganz bestimmt nicht... müsste ja bereits vieles verjährt sein. waren halt einige ITler...unter anderem. Denen geht es sicherlich gut. Das läuft hier ein bisschen anders. In dieser Gegend ist man kriminalitätsaffiner...siehste schon daran, dass die in Firmen bei Bewerbungsgesprächen sehr offen mit nicht legalen Sachen umgehen...

chilly10  03.02.2021, 22:11
@myselfandme

ich weh das eher so...wenn die Gesellschaft Kriminalität derart fördert und akzeptiert, dann kriegt sie halt Kriminalität... Daran ändern kannst du nichts. Wenn die Leute korrupt sein wollen, dann sind sie es. Das kannst du ja nicht für die entscheiden. Schon allein die Tatsache, dass ich damals von so vielen Fakeprofilen belästigt worden bin, wo ich glücklicherweise Screenshots aufgehoben hab, zeigt, dass die ballaballa sind. Ein Empfinden für Gerechtigkeit haben die nicht...selbst, wenn sie es zeitweise vortäuschen. Die Kosten trägt der Steuerzahler...Unternehmen zahlen Steuern. Passt.

chilly10  03.02.2021, 23:25
@chilly10

keiner der Anwälte war so richtig begeistert von der Stadt...und der Justiz, bei dem, was die hier durchgehen lassen. Es ist nicht nur die Finanzkriminalitat...scheiss auf die paar Steuern, sondern, dass du Leute derart einschüchtern und bedrohen oder sogar belästigen kannst. Bei sexueller Belästigung und Stalking hat die hiesige Polizei hier nichts besseres zu tun als dir die Schuld zu geben und das ganze zu belächeln. Über Aktionen und Aufkleber, auf denen geht, dass keiner der Polizei vertraut, wundere ich mich nicht mehr. Das wird hier, denke ich, wie in Berlin...dass da Mediatoren künftig eher mehr regeln als die Justiz.

myselfandme
Fragesteller
@chilly10

Oh das klingt wirklich schrecklich. Das sowas in der heutigen Zeit noch durchgeht, ist wirklich eine Katastrophe. Aber hinter den Kulissen spielt sich anscheinend viel mehr ab als man sich ausdenken könnte. Da wäre es vielleicht am besten die Stadt zu wechseln und einen Neuanfang weit weg von diesen Menschen zu machen.

chilly10  04.02.2021, 12:06
@myselfandme

die Option bin ich mit Anwälten schon durchgegangen. Wird aber nix bringen. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich das erlebe, auch anderswo. Und in meinem Bekanntenkreis gibt es ähnliche Vorfälle, allerdings noch mit nem anderen Zusammenhang.. Da sind sog. Religionsgegner am Start. Das wurde 2014 dann mehr als deutlich aufgrund diverser Anschuldigungen und Vorkommnisse

Du bist nicht verantwortlich im Außenverhältnis, auch nicht für Deine Fehler.

Im Innenverhältnis kann es Stress geben, aber keine Haftung!

Ich würde es so machen wie die Chefin es will und mir dazu ein Dossier anlegen und Notizen machen. Man weiß ja nie, was morgen ist...

Als Angestellter bist du Handlungsgehilfe deines Arbeitgebers, da haftest du nur, wenn du grob fahrlässig etwas falsch machst.