Ist es ratsam meinen Chef zu sagen, dass ich in 1-2 Monaten kündigen möchte?

3 Antworten

Nichts mitteilen und erst kündigen wen du mit der Kündigungsfrist zum ende dan in der neuen Firma anfängst den sobald die schriftlich gekündigt hast kann er dich nicht kündigen. Und zb 14 tage oder 4 Wochen da sollte er schon einen Neue gefunden haben.

Grade wen der chef so ist wie du ihn beschreibst sollte man ihn erst dan die Kündigung geben/schicken wen es nötig ist.

Nicht das er dich sonst noch solange mobbt.

Fristlos kann er dich nicht einfach kündigen aber einige tun es doch also besser so spät wie möglich Kündigen und wen dein Chef so ist wie du ihn beschreibst kündigen da ständige welche.

Hab Geduld und warte einfach und sag lieber nichts.

Sobald er erfährt das du auf Arbeitssuche bist wird er dich kündigen und somit schädigst du deinen Freunden ja auch noch.

Sorry, bin gerade übelst müde (achtet nicht auf meine Grammatik)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuestenflieger  08.12.2019, 23:11

auch nicht auf den inhalt !

Familiengerd  09.12.2019, 12:52
@Kuestenflieger

Das sollte für Dich gelten - aber was soll man ausgerechnet von DIR schon erwarten?!?

Selbstverständlich hat Hilfe577 völlig Recht, wenn es sich (nach der Beschreibung des Fragestellers) um einen "bösmeinenden" Chef/Arbeitgeber handeln sollte.

Kuestenflieger  09.12.2019, 17:00
@Familiengerd

das sie keierlei erfahrung mit dem leben ausserhalb von großunternehmen haben , müssen sie nicht immer zur schau stellen .

Chef - Betriebsinhaber ? Oder Chef- Vorgesetzter ?

Normal wäre dein Anliegen richtig zu sehen . Nur das gilt offenbar nicht mehr was Anstand angeht . gelesene Dinge !

Einen neuen - besseren Arbeitsplatz hast du ? Wirst gekündigt - gibt es bis dahin AlG 1 !

Fragenerfrage
Fragesteller

Beide, ihm gehört die Firma und daher ist er halt mein Chef. Es ist auch keine Ausbildung oder ein Studium. Ich arbeite dort jetzt seit 3 Jahren.
Den letzten Satz mit dem Anstand habe ich nicht ganz verstanden.

Kuestenflieger  08.12.2019, 23:24
@Fragenerfrage

Damit meine ich das du dich mit ihm , nach Feierbend mal darüber unterhaltet :

So wie sie mich behandeln geht das nicht mehr , ich steige dann zum xx.xx. aus . Sie werden sich nicht änden und ich auch nicht . Da ist es besser wir trennen uns. So gibt es ihnen die Gelegenheit ,das ich in Sachfragen einen Nachfolger einarbeite .!

Fragenerfrage
Fragesteller
@Kuestenflieger

Aber was mache ich, wenn er dann mir aus affekt kündigt? Er handelt nicht logisch, sondern meistens aus Gefühlen heraus und wenn er mir dann wirklich direkt kündigt, habe ich ein großes Problem und kann meine Miete und alles nicht mehr bezahlen.

Kuestenflieger  09.12.2019, 07:16
@Fragenerfrage

oh , dann bekommst doch Arbeitslosengeld !

Kuestenflieger  09.12.2019, 07:21
@Fragenerfrage

zum anderen wird er dann auch sagen was ihm an dir mißfällt .

dann kennt ihr euch besser .

Familiengerd  09.12.2019, 13:01
@Fragenerfrage

Wenn Dein Chef/Arbeitgeber tatsächlich so ist, wie Du ihn beschreibst (also "bösmeinend"), dann solltest Du mit der Information an den Arbeitgeber und Kündigung so lange warten, dass er selbst Dir nicht mehr mit einer "Gegenkündigung" zuvorkommen kann.

Zwar sind "Gegenkündigungen" des Arbeitgebers als "Rache"-Aktion auf eine Kündigung des Arbeitnehmers verboten, aber es dürfte schwer sein, die Tatsache der "Gegenkündigung" zu beweisen.

Und was die Aussage "Nur das gilt offenbar nicht mehr was Anstand angeht . gelesene Dinge !" von Kuestenflieger betrifft:

Er meint damit, das Arbeitnehmer (!) sich "anständig" zu verhalten haben - hier also: den Chef frühestmöglich informieren -, ohne vorsichtige Abwägung, wie der Arbeitgeber (und sei er noch so "bösmeinend") reagieren könnte. Bei Kuestenflieger ist es so, dass "anständiges Verhalten" nichts ist, was Arbeitgeber betrifft, sondern nur Arbeitnehmer zu üben haben!