Kann man wegen Tattoos gekündigt werden?

8 Antworten

Es kommt auf den Job an. In der Regel nein. Dir wird höchstens nahegelegt werden die Tattoos abzudecken oder dich entsprechend anzuziehen, sodass man sie nicht sieht.

Es könnte allerdings schwer sein mit solchen Tattoos einen Job zu finden. Solltest du die Ausbildung bei einer Behörde machen, dann kann es da zu ziemlichen Probleme kommen, solltest du gut sichtbar ein Tattoo tragen, das sich, vorsichtig gesagt, nicht mit unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung und den Idealen, die diese vertritt, vereinbaren lässt.

Ja das geht und erst Recht in der Ausbildung und das was du vor hast da kommt es auch auf die bileder drauf an und ob die sichtbar sind!

Auch wen tatoos von vielen Akzeptiert werden sieht das wider anders aus wen das So Extrem ist ! Auch must du ja immer mal weider damit rechnen mit kunden zu tun zu bekommen!

Wenn das Tattoo Symbole aufweist, die gewaltverherrlichende, sexistische oder allgemein die Würde des Menschen verletzende Inhalte haben, kann eine Kündigung wirksam sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Würde eine Rasierklinge schon als gewaltverherrlichend zählen?

@Kommifo

Aus meiner Sicht nicht. Da es nicht rassistisch oder gewalttätig ist. Ich werde da aber mal recherchieren

Es kommt ein bisschen darauf an, ob Du persönlichen Kundenkontakt hast.

Aber da Du es dort keine Kleidervorschriften gibt, glaube ich eher nicht, dass man deswegen deinen Ausbildungsvertrag kündigt.

Ob es allerdings einen Einfluss auf eine evtl. Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis hat, kann man kaum beurteilen. Vielleicht solltest Du mal anfragen, wie deine Chefs zu dem Thema Tatoos stehen.

In der Ausbildung nach der Probezeit, Nein.

Es kann aber zu Schwierigkeiten führen später einen Job zu finden je nach Tattoo und Stelle dessen.