Ich verstehe die Schufa Eigenauskunft nicht - wer kann helfen?

5 Antworten

Soweit ich weiß, muss man eine Bereinigung des Schufa-Eintrages beantragen.

Die behalten Dich nicht im Auge. Wenn sich Deine finanzielle Lage gebessert hat, kannst Du um eine Korrektur bitten.

Bei meiner Tochter war es zwar nichts so. Aber bei ihr stand ein Kredit drin, den ihr Ex-Freund auslöste. Und so bekam sie keinen neuen. Also hat sie den löschen lassen. Und dann bekam sie auch wieder einen.

martello  24.02.2012, 00:23

Blödsinn Sie kann keinen löschen lassen.Wenn die Zeit(3 Volle Jahre) rum sind und es erledigt ist,wird es gelöscht

tomasino  27.02.2012, 12:42
@martello

Korrekte Antwort, Martello! Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie Leute auf Grund von Vermutungen bei GF antworten und dann auch noch HA dafür bekommen!

Virginia47  27.02.2012, 14:15
@tomasino

Nur kein Neid...

Nachdem meine Tochter aus dem Kreditvertrag gelöscht war, hat sie einen Antrag auf Bereinigung ihrer Schufa-Auskünfte gestellt. Sie hatte nämlich keine Zeit, drei Jahre zu warten, bis das automatisch(?) erfolgt. Sie wollte einen neuen Kredit. Und dafür eine saubere Schufa.

martello  11.04.2012, 18:34
@Virginia47

Ob sie Zeit hat oder bum... Sie bleibt 3 Jahre drinn sonst nur wenn die Daten falsch sind müssen sie gelöscht werden.Du erzählst hier Märchen

fs112  27.02.2012, 09:56

absoluter Blödsinn, aber hilfreich^^

solange du die Schulden abbezahlst bleibt das auch in der Schufa stehen auch ein paar Jahre danach steht das noch drin. Dagegen kannst du nichts machen die wollen sich absichern deshalb auch die Nachnahme. Laß dir nach 5 Jahren nochmal eine Auskunft zuschicken. Der Scorewert ist die Risikoeinschätzung.

Die Schufaeinträge bleiben so lange drin, bis die Schulden bezahlt sind, und meistens sogar noch 2 Jahre danach. Nur der Kreditgeber kann den Eintrag löschen lassen; du selbst kannst das nicht.

Daß du deine Schulden nun regelmäßig abzahlst, ist sehr löblich, aber noch sind sie ja teilweise vorhanden - also bleiben sie auch noch in der Schufa drin.

bailMEout  17.02.2012, 16:33

So stimmt das nicht! Es sind nicht 2 Jahre.

Nach (störungsfreier!) Rückzahlung bleibt der Eintrag bis zum 31.12. des dritten Jahres nach Rückzahlungende stehen. BONUSPUNKTE beim Scoring soll es geben, wenn man den Kreditvertrag selbst vorzeitig kündigt und komplett zurück zahlt. Das ist mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist möglich (siehe BGB) - auch bei einer Kreditlaufzeit von x-Monaten. Nur die Bank kann vorher nicht kündigen - außer es gibt Zahlungsstörungen...

Bei Forderung kleiner 1000,- kann der Eintrag auf Antrag entfernt werden - natürlich nach vollständiger Rückzahlung!

Keine Ahnung,würde mich aber auch mal interessieren,auch woher man so ne Eigenauskunft bekommt...Ich hab mal gehört,dass wenn alles ausgeglichen ist,es trotzdem noch 3Jahre dauert,bis die Schufa wieder rein ist,aber ob`s stimmt?

Otilie2  17.02.2012, 08:50

Eine kostenlose SCHUFA Eigenauskunft kann jeder 1 x beantragen.

paula2005  17.02.2012, 08:53
@Otilie2

Gibts dafür eine Adresse oder für jedes "Bundesland" estra??

Minimilk
Fragesteller
@paula2005

www.schufa.de., da kannst Du dir das Datenblatt herunterladen. Adresse steht dann drauf

paula2005  17.02.2012, 09:39
@Minimilk

Cool,danke-schön...

germanils  17.02.2012, 11:49
@paula2005

Du kannst auch einen Online-Zugang beantragen und Deine Daten dann jederzeit einsehen.

Der Score ist ein völlig undurchschaubarer Wert, den Du selbst kaum beeinflussen kannst, weil er im Wesentlichen auf Statistiken beruht und nicht auf Deiner tatsächlichen Situation.

Hatte da auch schon die tollsten Diskussionen...

Der beste Tipp: Älter werden, der Score steigt grundsätzlich mit dem Lebensalter...