beeinträchtigt die Ratenzahlung über Versandhäuser die Bonität?

4 Antworten

ja, es wirkt sich im Score aus und damit auch im Zinssatz.

Nein, wenn du die Raten immer pünktlich bezahlst, hat das keinerlei Auswirkungen.

doch, es wirkt sich auf den Score aus und damit auf den Zinssatz.

das wirkt sich nicht aus, denn du bist ja nicht im Rückstand. Außerdem wollen die Versandhäuser das ja so, denn schließlich verdienen sie daran.

Für die Versandhäuser ist es sehr gut, aber für den Kunden nicht, denn der Score geht nach unten und dadurch erhöht sich der Zinssatz bei "normalen" Krediten.

Eine Ratenzahlung ist grundsätzlich kein Problem. Wenn du zig Ratenzahlungen in der Schufa stehen hast, wirkt das aber auch nicht sehr solvent.