kein Kredit, obwohl Schufa-Score von 98 %

8 Antworten

Die Begründung wurde mir nicht gesagt.

Ich persönlich würde mir einen Termin beim Filialleiter der Bank holen und das mit Nachdruck abklären weil du natürlich ein Recht darauf hast zu erfahren warum du abgelehnt wirst. Desweiteren würde ich schriftlich eine Anfrage bei der Schufa stellen und um Klärung bitten. Das kann eigentich nicht sein das du da von A nach B und wieder zurück geschoben wirst ohne eine Auskunft zu erhalten.

Ja, das habe ich mir auch schon gesagt. Ich finde es ja ok, dass es solche Auskunfteien gibt, und ich stehe auch dazu, dass ich mal Schulden gemacht habe. Aber ich habe sie alle abbezahlt ohne zu Verhandeln. Und jetzt soll es bei 5.000 Euro Probleme geben? Ich bin in der Lage 200 Euro mindestens für den Kredit abzubezahlen, stehe nicht negativ in der Schufa - zumindest laut meiner Auskunft.

Ich werde nun ein Schreiben abschicken an die Schufa und um Klärung bitten, danke für den Tip

@dianaW1980

Jeder macht in seinem mal mal etwas was eigentlich nicht machen sollte oder kommt unverschuldet in Situationen wo man Schulden macht. Es ist nicht immer alles negativ zu werten. Wenn ich zb. BAFÖG beantrage macht man auch Schulden da kräht aber kein Hahn danach. Ich würde das Schriftstück aber via Einschreiben verschicken das du immer was in der Hand hast. Viel Glück!

"weil du natürlich ein Recht darauf hast zu erfahren warum du abgelehnt wirst" - Das ist leider nicht der Fall. Die Banken sind leider nicht verpflichtet dir Auskunft zu geben warum du abgelehnt wurdest.

Es gib nicht nur die Schufa, sondern weitere Auskunfteien, wie Bürgel Wirtschaftsinformationen, wo Kreditgeber sich über deine Bonität informieren. Frage am besten bei deinem ehemaligen Gläubiger an, mit welchen Auskunfteien er noch zusammengearbeitet hat und dann wende dich an diese.

das ist ein guter Tip, danke. ich glaube, es war die creditreform. kann ich da auch eine Selbstauskunft bekommen wie bei der Schufa?

@dianaW1980

Ja. Die Auskunfteien sind alle verpflichtet Auskunft zu geben. Schreib denen am besten mal ne Mail, was die dafür alles von dir verlangen

@fuxxa

Werde ich gleich in Angriff nehmen. Würde mich ja mal interessieren, was da so alles gespeichert ist.

Vielen Dank

@fuxxa

Habe mir bei Bürge und Creditreform nun eine Selbstauskunft beantragt. Ist ja echt komplitiert, bis man mal weiß, wie das funktioniert.

da lob ich mir die Schufa, einfach anmelden und gut ist.

Mal sehen, was da nun rauskommt

Es gibt ja leider nicht nur die Schufa. Es gibt auch noch Bürgel, creditreform usw, vielleicht gibt es da noch negative Einträge.

Kleiner Nachtrag: wechsel die Bank ;-)

Danke, das habe ich schon. Denn vor Jahren hatte ich bei meiner alten Bank eine Kontopfändung. Diese besteht zwar schon lange nicht mehr, aber dies war der Grund, warum ich keinen Ktredit bekommen habe. Nun habe ich die Bank gewechselt

Liegt vielleicht eine Namensverwechselung bei der Schufa vor? Bei meinem Freund war es auch so. Name, Geburtsdatum hatte gepaßt. Nur der Ort war falsch. Da hatten die natürlich nicht darauf geachtet. Setz´ Dich nochmal mit der Schufa in Verbindung, erkläre Deinen Fall. Vielleicht löst sich das Problem ja dann von ganz alleine, weil evtl. einfach nur eine Verwechselung da ist.

Das werde ich tun, man hört ja so einiges. Danke

Wenns nicht geht ,dann soll es vielleicht so sein.

ja, schön, aber ich kenne jemanden, der hat schon mal den "Finger gehoben" und nun ein komplettes haus über die Bank finanziert bekommen, nur weil der Bankangestellte sein Onkel ist. ist das in Ordnung?

Ich sehe ein, dass ich Schulden gemacht habe, diese habe ich aber komplett zurückbezahlt. Ich habe keine Privatinsolvenz beantragt oder gleiches.

Mir geht es ja auch nicht um immense Summen. Das möchte ich gar nicht, denn ich habe darau gelernt, was es heißt Schulden zu haben. Das möchte ich nicht mehr.

Mir geht es nur um Gerechtigkeit. Und da mir nicht bewußt ist, warum ich keinen Kredit bekomme, möchte ich dem natürlich nachgehen.