Schufa relevant bei Immobilienkredit wegen Grundschuld als Sicherheit für die Bank?

2 Antworten

Zu deinen Fragen:

Dein Grundverständnis bezüglich der Verwertung der Grundschuld als Sicherheit ist - vereinfacht dargestellt - schon richtig. Für den Fall der Zahlungsunfähigkeit würde als letzte Maßnahme die Bank/Sparkasse die Verwertung der Sicherheit durchführen und das Haus zwangsversteigern lassen. Ist aber wie gesagt die allerletzte Maßnahme, vorher kommen noch Mahnungen, Stundungsversuche, freihändiger Verkauf (oft deutlich besserer Preis als Zwangsversteigerung), etc.

Die Schufa wird bei fast allen Banken/Sparkassen auch bei einem Immobilienkredit abgefragt. Die dortigen Informationen und das Schufa-Scoring spielen dabei durchaus eine Rolle bei der Bonitätsbewertung.

Grundsätzlich kann ein(e) Kreditentscheider(in) auch einen Kredit vergeben, wenn die Schufa Negativmerkmale aufweist. Verboten ist es nicht. Allerdings wird dies nur in Ausnahmefällen gemacht, da Negativmerkmale in der Schufa bei der Bonitätsbewertung durchaus gravierend ins Gewicht fallen. Allerhöchstens "Jugendsünden" in der Schufa könnten bei gutem Einkommen und Sicherheitensituation trotzdem noch zu einer Kreditgenehmigung bei negativer Schufa führen. Mit Jugendsünden meine ich z.B. einen Kleinsteintrag bei der Schufa wegen tituliertem Saldo aus einem gescheiterten Handyvertrag mit einer kleinen Summe, die zügig erledigt wurde.

Kurzer Zwischeneinschub: Bitte stell dir die Schufa nicht nur als Sammlung von Negativeintragungen vor. Fast jeder Volljährige hat Einträge in der Schufa und zwar neutrale (hat ein Girokonto) oder auch positive (Kredit aufgenommen und fristgemäß erledigt = hat Krediterfahrung, kann mit Schulden umgehen, zahlt brav seine Raten).

Bezüglich deiner 3. Frage siehe meinen Zwischeneinschub einen Absatz drüber. Solche Einträge sind eher positiv als negativ. Sie zeigen dem Kreditentscheider bei der Bank/Sparkasse, dass du schon Krediterfahrung hast und deine Schulden sauber bedienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Schufa Score beeinflusst, ob du überhaupt einen Kredit bekommst und wenn ja, zu welchem Zinssatz.

Wie stark die Bank dieses beachtet und ob sie es überhaupt tut, hängt von den hausinternen Vorgaben ab. Je nach Position haben Berater/Filialleiter,... die Kompetenz noch etwas an den Konditionen zu machen bzw. einen Problemkredit evtl. doch zu genehmigen. Was deine Beraterin dort darf kann ich dir nicht sagen, ebenso ob sie die Baufinanzierung selber macht oder es bei deiner Bank dafür noch extra Berater gibt, die es übernehmen oder zumindest beim Gespräch dabei sind. Das handhabt jede Bank etwas anders.

Der Privatkredit spielt gar keine Rolle, da er ja nicht in der Schufa ist und auch sonst nirgendwo vermerkt. Da er abbezahlt ist, musst du ihn auch nicht angeben. Wobei ich mich natürlich schon frage, wofür du bei genügend Eigenkapital so einen Kredit vor Kurzem brauchtest, mich würde das bei Erwähnung hellhörig machen, obwohl ich nicht aktiv in der Baufinanzierung arbeite.

Die anderen Kredite haben über den Schufa Eintrag eine Auswirkung, wobei pünktliche Rückzahlung dort auch vermerkt ist.

Ansonsten sind für die Haushaltsrechnung laufende Kredite wichtig, wenn man prüft ob du dir die Kreditraten überhaupt leisten kannst.

Die Grundschuld dient zwar als Sicherheit "für den Notfall", falls du nicht mehr zahlen kannst und andere Versuche nichts bringen, ist aber für die Bank auch eine zeit- und kostenintensive Angelegenheit und auch mit Risiken verbunden. Daher reicht eine Grundschuld alleine nicht aus um einen Kredit zu bekommen, ist also nur ein Punkt von mehreren bei der Entscheidung.