Ich möchte kündigen, jedoch ohne eine Sperre vom Arbeitsamt...aber wie?

10 Antworten

Wenn du dich "kündigen lässt", hast du deine Arbeitslosigkeit ja auch selbst verschuldet, bekommst also ebenfalls eine Sperre.

Die Reihenfolge ist nun mal so, dass man sich zuerst etwas neues sucht, und dann fristgemäß kündigt. AlG1 ist eine Versicherungsleistung für die, die unverschuldet ihre Arbeit verleiren.

Wenn es dir dort so schlecht gehen sollte das deine Gesundheit darunter leidet dann kannst du dir das von einem Arzt attestieren lassen und bekommst auch keine sperre.

naja, dir wird kaum was anderes übrig bleiben als die hoffnung nicht aufzugeben und weiterzusuchen.oder findest du es fair dass die allgemeinheit dich nachher finanzieren muss obwohl du arbeit hattest? wenn jetzt jeder arbeitslos wird, weil er es im job nicht nicht mehr aushält, bricht das ganze system zusammen. du sagst es gibt keine jobs in deinem umkreis. es GAB vllt bisher keinen passenden für dich aber das heisst doch nicht dass dieser zustand für immer so bleiben wird.

Kann ich soweit nachvollziehen - nur, wie soll es dann besser werden? Du suchst seit Monaten nach neuer Arbeit und findest keine? Glaubst du ernsthaft aus einer Arbeitslosigkeit heraus ist es einfacher? Ganz im Gegenteil. Erstens findet man aus einer Beschäftigung heraus eher einen neuen Job und zweitens bist du als Arbeitsloser hinsichtlich des Gehaltes und den Bedingungen erpressbarer. Außerdem ist ALG zeitlich befristet. Wenn du dich schwer tust mit neuem Job und in der ALG Zeit keinen findest wird es gaaanz eng

Das hab ich noch nie gehört, daß im Arbeitszeugnis drin stünde, daß der Betrieb gekündigt hat u. im Lebenslauf muß man es dem neuen Betrieb man sich bewirbt, auch nicht "auf die Nase binden". Wenn du selbst kündigst, hast ne Sperre. Ich hatte das Problem damals auch. Ich habe mich so oft krank schreiben lassen, mal länger mal kürzer, aber achtete darauf, daß ich in der Lohnfortzahlung blieb u. kein Krankengeld, also auch keinen med. Dienst brauchte. So kam es dann daß der Betrieb mich dann kündigte. Als ich es erfuhr schaute ich mich nach anderer Arbeit um u. bekam sie, aber danach wurde ich arbeitslos, weil mich der Betrieb auch kündigte. Ich bekam keinerlei Sperre. Laß dich oft genug krank schreiben, bis der Betrieb dich kündigt, schaue dich weiter nach anderer Arbeit um, vielleicht hast Glück u. brauchst die ARGE nicht. Wenn doch, weil du nicht rechtzeitig was anderes hast, dann kannst zur ARGE gehen u. die Kündigung v. Betrieb vorlegen. Dann passiert gar nichts u. bekommst ohne Sperre ALG I. Alles andere ist zu gefährlich. Es ist nämlich so: Kündigst du dem jetzigem Betrieb selbst, weil du ne andere Arbeit hast u. der Betrieb kündigt dich aber, würdest du trotzdem eine Sperre bekommen, weil die ARGE sagen würde: "ja wärst du bei dem vorigen Betrieb geblieben der nicht gekündigt hätte, wärst du nicht arbeitslos geworden. Dann gilt es desto trotz wie selbst verschuldete Arbeitslosigkeit. Was anderes gibt es da nicht. Da fährst am sichersten u. riskierst gar nichts. Ich machte es damals auch so u. es gab keine Probleme. Geb aber nicht auf.