Arbeitszeugnis bei Arbeitgeberwechsel verlangen?

5 Antworten

Generell lohnt es sich schon, ein Arbeitszeugnis über die geleistete Arbeit anzufordern, denn nun arbeitest du als Geselle/AN und nicht mehr als Azubi.

Ob es aber nun für die wegen des befristeten Vertrages absehbare Zeit sinnvoll ist, noch ein Zwischenzeugnis zu beantragen, musst du entscheiden. Am Ende der Zeit steht dir dann ja ohnehin ein Arbeitszeugnis zu.

Zum Bewerben reicht den meisten das letzte Zeugnis...später könntest du das aktuelle Zeugnis nachreichen.

Hallo Stefan,

nach Beendigung deiner Ausbildung wurde dir ein Ausbildungszeugnis ausgestellt, kein Arbeits- oder Zwischenzeugnis. Dem ist der Ausbildende, im Gegensatz zum Arbeitgeber, unaufgefordert nachzukommen.

Selbstverständlich solltest du bei Beendigung deines Arbeitsverhältnisses ein Arbeitszeugnis anfordern. Bedenke dass ein fehlendes Zeugnis grundsätzlich das schlechtest Zeugnis ist.

Es ist durchaus üblich ein (Zwischen-)Zeugnis nach Abschluss der Ausbildung zu verlangen.

Zur Beendigung des Arbeitsverhältnis steht dir selbstverständlich ein weiteres Zeugnis zu

Du kannst dich ja erstmal bewerben mit deinem Ausbildungszeugnis. Das Zeugnis danach kannst du später bei deinem neuen Arbeitgeber nachreichen.

ganz richtig es ist eine Frage des Timings, denn bei vielen Vorgesetzten läuten die Alarmglocken wenn jemand aus heiterem Himmel ein Arbeitszeugnis haben möchte.