Ich möchte Geld vom Sparbuch abheben, habe jedoch den letzten Auszug der Bank nicht mehr, bekomme ich einen neuen Auszug wenn ich nun einfach 1 Euro überweise?

10 Antworten

Für Sparbücher gibt es keine Kontoauszuge.

Das Haben auf dem Sparbuch ist dort eingedruckdeutlich lesbar.

Und für Sparbücher braucht und gibt es auch keine Sparbuchauszüge.

Was für eine Bank soll das sein und was für einen Sinn soll das haben.?

Frag mich bitte nicht aber es ist so , ich denke mir ja nichts aus. Sie meint der letzte Auszug entspricht einer "Urkunde"

Es ist die Commerzbank

In der Schweiz erhalte ich diese Auskunft auch telefonisch (die stellen jeweils einige Sicherheitsfragen) - ist das in Deutschland nicht möglich?

Wie bekommst du denn überhaupt einen Kontoauszug vom Sparbuch, per Post? Und wie oft, nach jeder Buchung, monatlich, vierteljährlich?

Grundsätzlich darf eine Auszahlung aber nicht von der Vorlage eines Kontoauszuges abhängen. Mit der Kontonummer, Deinem Ausweis und gegebenenfalls einem vereinbarten Passwort muss die Bank Dir Dein Geld auszahlen. Verlange, den Filialleiter zu sprechen.

Was sollte denn sonst passieren, wenn Du wirklich keine Unterlagen vorlegen kannst, diese vielleicht verloren hast? Frag doch die Bank mal danach, wollen die Dein Geld dann einfach behalten?

Wieso benötigst Du für eine Auszahlung einen Kontoauszug? Du brauchst das Sparbuch oder zumindest die Kontonummer, Deinen Ausweis und unter Umständen das vereinbarte Passwort.

ja es ist ein Sparbuchauszug der mir fehlt (im Sparbuch) zum abheben brauche ich den letzten Sparbuchauszug

@Marcel321

Diese Vorgehensweise habe ich noch nie gehört. Wenn man etwas abheben möchte, die Kontoverbindung nennt, können die Mitarbeiter bei der Bank sofort sehen, wieviel Geld sich auf dem Sparbuch befindet. Das machen die eigentlich nicht vom letzten Auszug abhängig. Die können ja auch nicht wissen, ob das tatsächlich der letzte Auszug ist, den Du vorlegst. Aber wenn es so sein sollte, dann gehe zur Bank, zahle 10 Euro ein, lass Dir den Auszug aushändigen und dann kannst Du ja das Geld abheben, das Du möchtest.

@Marcel321

Commerzbank... Verstehen tuh ich es auch nicht . Wollen die aber

@Marcel321

Komisch...komisch...würde die mal fragen, welcher Sinn dahinter steckt.

@conelke

Hoffe das Geld raufzahlen auch ohne den letzten KTO Auszug geht

@conelke

Bei der Commerzbank wird das Sparbuch als Loseblatt geführt. Der letzte Kontoauszug ist das Sparbuch.

Wenn du die Kontonummer hast und deinen Pass... wird man dir den Kontostand sagen..Und klar, nach jeder Bewegung auf dem Konto sollte es K-auszüge geben..