Ab wie vielen Jahren darf man Geld von seinem Sparbuch abheben?

3 Antworten

Alleine erst wenn du volljährig bist.

Falsch. Einfach gar keine Ahnung. :D

Alles vereinbarungssache. Bei einem Girokonto ist normalerweise unbegrenzt vereinbart und beim Sparkonto kann man einen Betrag eintragen oder alles oder nichts. dementsprechend kann man dann verfügen.

@BlackyGizmo

Sorry, dass ich mich etwas kurz gefasst habe.

Mit dem "alleine" meinte ich, dass wenn nichts vereinbart ist, erst mit der Volljährigkeit geht.

Das kommt drauf an wie es vereinbart wurde.

Deine Eltern konnten bei der Eröffnung entscheiden wieviel und ob du verfügen darfst. Wenn sie keine Begrenzung eingetragen haben, dann kannst du den Betrag abheben.

Hast du denn das Buch dazu oder gibt es keins mehr ? Falls es eins gibt brauchst du es. ;)

Wie alt bist denn?

Wieviel willst abheben?

15 und so 400€

@Ibims1Naiver

Als Minderjähriger bist Du beschränkt geschäftsfähig und benötigst eine Vollmacht Deiner Eltern, um über Dein Sparbuch verfügen zu können.

Deinen Ausweis nicht vergessen.

Ich nehme aber an, dass Deine Eltern es nicht wissen sollen, oder?

@Margita1881

Nicht ganz richtig. Es kommt drauf an wie es vereinbart ist. Man kann eine Verfügung begrenzen oder eben nicht und sollte keine Begrenzung drin sein, darf er abheben ohne das Wissen der Eltern.

Ja genau !