Laut Kontoauszug ist das Geld drauf, die Bank sagt, sie arbeitet noch damit.

15 Antworten

welches Datum steht denn bei Buchungstag udn welches bei Wertstellungstag ??? letzteres erst Montag ?? Dann bekommst das Geld auch erst am Montag

Hallo,

leider kenne ich dieses Problem von der Sparkasse auch, jedoch dürfen die dein Geld nicht zurück halten um damit zu arbeiten, wenn es auf dem Kontoauszug steht, müssen die dir dein Geld auch auszahlen.

Gehe am besten an den Schalter und beschwere dich dort, da werden die dir dein Geld dann auch auszahlen.

Lasse dir das nicht gefallen, irgendwann muß auch die Sparkasse mal lernen, dass die nicht alles mit den Kunden machen können.

DerHans  13.02.2011, 17:01

Evtl. kann der Banker das Geld frei schalten, dann werden aber Zinsen fällig, wenn die Wertstellung noch nicht gegeben ist.

Um welche Art Eingang handelt es sich Überweisung oder Scheckeinreichung o.a.? Bei einigen Überweisungen kann der Wert der Gutschrift festgelegt werden und wenn dieser z.B. erst morgen wäre, siehst Du das Geld zwar es ist aber valuarisch (vom Wert her noch nicht drauf). Scheckeinreichungen sind E.V., d.h. "Eingang vorbehalten", man kann erst nach einer gewissen Zeit über den Betrag verfügen.

Hast du einen Scheick eingereicht? Dann spricht man von einem Scheck e.v. (Eingang vorbehalten). Das Geld ist zwar auf dem Auszug ersichtlich aber erst nach spätestens 7 Bankarbeitstagen (oder verheriger Gutschrift) auch verfügbar.

Durchaus möglich..hierbei handelt es sich um eine Buchung,die auf dem Kontoauszug angezeigt wird.Andersherum wäre es genauso..nehmen wir an,du holst zuerst Geld vom Konto(am WE z.B.).Wenn du sofort danach nen Kontoauszug holst,wird es dir nix anzeigen,dass du gerade Geld abgehoben hast..weil eben noch keine Buchung stattgefunden hat.