Ich möchte ein Haus kaufen. Mein Einkommen beträgt ca 1000 Euro netto. Eigenkapital hab ich ca 30000.Geht das?

11 Antworten

Das solltest du ganz schnell vergessen. 30 000.--€ sind nicht viel und ein Haus bei einem Nettoeinkommen von 1000.--€ kaufen zu wollen, bedeutet den finanziellen Ruin.

Selbst wenn du nur eine Eigentumswohnung kaufen möchtest, die 100 000.--€ kosten würde, wäre das schon mehr als eng, bei diesen finanziellen Voraussetzungen.

Wie sollte das möglich sein? Von den 1.000 € bleiben faktisch selbst bei enormen Sparanstrengungen bestimmt nicht mehr als 500 € monatlich über (und ich habe große Zweifel, dass das überhaupt so viel sein wird, wirklich realistisch sind wohl eher 300 oder noch weniger). Und genau die 300 wirst du alleine schon für die Zinsen des Kredits aufwenden müssen: Angenommen du kaufst ein günstiges Haus mit Grundstück plus sonstige Kosten für insgesamt 150.000 €, dann musst du für 150.000 - 30.000 Eigenbeteiligung noch für 120.000 € einen Kredit aufnehmen, was eine monatliche Zinsbelastung von 120.000 * 0,03 (bei 3% Zinssatz) / 12 = 3.600 / 12 = 300 € bedeutet. Das sind nur die Zinsen, für die Tilgung bleibt nichts über.Ist so also nicht möglich.
Entweder verdienst du im Laufe deines Lebens echt (also inflationsbereinigt) mehr, oder du findest ein noch günstigeres Haus (das aber nicht saniert werden muss) oder du spart zunächst noch deutlich mehr an oder es gibt einen sonstigen Effekt (eine Erbe beispielsweise) - andernfalls ist ein Hauskauf für dich leider nicht möglich.

Nichts ist unmöglich....aber dafür gibt es Fachleute die Dich unter Vorlage näherer Unterlagen gerne beraten. Ist auch regionalabhängig!

Danke für die Antwort

Leider wird das ziemlich schwierig . 1000 Euro netto ist für die Banken zu risikoreich .

einfach aus dem Grund das man von dem Einkommen ja noch Lebensmittel evtl. Auto , Sprit , Versicherungen und Freizeitaktivitäten wie Kinobesuche oder Restaurantbesuche abziehen muss.

Dann bleiben von den 1000 Euro netto nichts mehr übrig um das Haus abzuzahlen.

Auch wenn 30 Tausend Euro ein gutes Startkapital ist brauchst du mehr als 1000 Euro netto .

Mit der richtigen Frau an deiner Seite könntet ihr eure Gehälter zusammenlegen und hättet so mehr Geld zur Verfügung

Dann könnten auch die Banken mitspielen.

Alles gute dir :)

Wenn du dich nicht in einen finanziellen Ruin begeben willst, dann lass es. 30 000.--€ ist nichts und ein Haus welches du dir dann "leisten" könntest, wäre eine billige Hütte in die du noch viel Geld für Sanierungen investieren müsstest.

Wovon willst du das bezahlen ?

Von deinen 1000.--€ im Monat gehen mindestens 800.--€ weg für Lebenshaltungskosten, Versicherungen, Telefon, Handy, Strom, Heizung, Wasser usw.

Du wirst des Lebens nicht mehr froh, wenn du ein solches Risiko eingehst.

Bin im Baugewerbe tätig und erlebe oft, wenn Banken den Leuten vorrechnen was möglich ist und am Ende bekommt die Bank das Haus.

Erspare dir ein solches Erlebnis.

Wenn du mal mehr Einkommen hast, vielleicht 3000.--€ netto im Monat, dann könntest du da schon Überlegungen anstellen, was der auch nur für den Kauf einer Eigentumswohnung passen würde.