Wieviel Haus ist bei unserem Einkommen möglich?

6 Antworten

Hallo JennyLeffM,

gerne möchte ich Dir bei Deinem Anliegen weiterhelfen:

Wichtig ist auf jeden Fall ein nachhaltiges Nettoeinkommen und bestenfalls ein Beschäftigungsverhältnis ohne Probezeit und Befristung. Je nachdem, welche weiteren Fixkosten noch anfallen, stellt Euer Haushaltsnettoeinkommen grundsätzlich eine gute Voraussetzung dar.

Auch Euer Eigenkapital von 150.000 Euro ist für die Finanzierung sehr gut, da die Bank durch einen hohen Eigenkapital gute Konditionen vergeben kann.

Meine Empfehlung an Euch: Wendet Euch am besten an die Hausbank oder einen unabhängigen Finanzierungsvermittler. So könnt ihr Euch Euer Budget für den Hauskauf vorab unverbindlich ermitteln lassen, um dann konkret auf die Suche gehen.

Ich wünsche Euch alles Gute in Eurem zukünftigen Eigenheim.

Viele Grüße,

Jennifer von Interhyp

Das,kommt stark darauf an wie hoch euere Ausgaben sind. Bei einem “normalen“ Haushalt wenn man trotzdem noch Urlaub machen möchte, geschätzt 500.000€

Also Haus für vier Personen sollte mindestens 150qm haben aber mehr als 200qm ist Verschwendung. Unser erstes Haus hat 212qm, unnötig.

Herstellungskosten pro qm zwischen 1.500€ und 2.500€ abhängig von der Ausstattung. Bei gehobener Ausstattung und 200qm sind 400.000€ fällig. Das Grundstück schlägt mit 80.000€-100.000€ zu Buche

Baunebenkosten sind 10-15% der Bausumme, als Puffer sollten nochmals 10% eingeplant werden. In Summe sind das 600.000€, bei 150.000€ EK müsst ihr 450.000€ finanzieren. 100.000€ gibt es zu 1,5% von der KfW Bank. Die verbleibenden 350.000€ könnt ihr mit der Hausbank finanzieren, hier sind 2% aktuell.

Inklusive 3% Tilgung liegt ihr bei knapp 1.900€ für die Finanzierung.

Ich hoffe die Aufstellung hilft.

450 tsd würde ich sagen. Dann habt ihr was vernünftiges und übernimmt euch nicht mit den Raten

Der Kaufpreis sollte 400K nicht übersteigen, um eine realistische Finanzierung sicherzustellen.