Mehrfamilienhaus ohne Eigenkapital kaufen?

10 Antworten

Hallo elmoroelmoro,

der hohe Kaufpreis und die Tatsache, dass kein Eigenkapitalvorhanden ist, könnte schwer werden.

Die Bank hat als Sicherheit den Wert der Immobilie und dieKaufnebenkosten trägt die Bank dann auf eigenes Risiko und das meist unterZinsaufschlag.

Mieteinnahmen:

Es ist auf jeden Fall gut, wenn das Objekt aktuell schon vollvermietet ist und du für dich eine zukünftig sichere Einnahme hast. Allerdingswerden Mieteinnahmen von den Banken oft nicht zu 100% angesetzt, sondern nurzum Teil, da auch mit Mietausfällen gerechnet wird.

Einkommen:

Wenn der Kaufpreis und die Kaufnebenkosten finanziert werdenmüssen, kann es von der Haushaltsrechnung knapp werden, da durch den höherenZins auch die monatliche Rate steigt. Das Weiteren hat die Bank in der Regelpauschale Lebenshaltungskosten, die oft höher ausfallen können, als sie indeinem Fall vielleicht sind. Aus diesem Grund ist eine sehr gute Bonität einewichtige Voraussetzung.

Einfacher hast du es sicherlich, wenn du mindestens dieKaufnebenkosten aus dem Eigenkapital tragen kannst.

Leider lässt sich Deine Frage nicht pauschal beantworten,ohne weitere Details zu kennen.

Ich empfehle Dir deshalb, Dich an Deine Hausbank oder einenunabhängigen Finanzierungsvermittler zu wenden, um die Machbarkeit DeinesVorhabens zu klären.

Ich wünsche Dir alles Gute und einen schönen Abend.

Viele Grüße,

Jennifer von Interhyp

Ohne Eigenkapital ist der Kaufpreis sehr hoch. Bei Einkommen von 3000 Euro kann ich mir kaum vorstellen, daß die Bank einen so hohen Kredit vergibt. Mieteinnahmen von jährlich 40000 Euro ist ja auch kein Reinertrag, Du hast Ausgaben für das Haus und Grundstück. die Du nicht mit berechnet hast. Auch beim Kauf entstehen zusätzliche Kosten wie Notar- und Grundbuchgebühren.

elmoroelmoro
Fragesteller

wie ist es, wenn ich das Haus gemeinsam mit meinem bruder (3000 Euro Einkommen) kaufe?

Liesche  18.01.2017, 16:39
@elmoroelmoro

Da müßt Ihr Euch schon sehr einig sein! Ich würde lieber erst Eigenkapital ansparen, und mir dann so ein Objekt erwerben.

Mit wäre das ehrlich gesagt zu riskant. Vielleicht könnte ich mich mit so einer Idee anfreunden, wenn es Wohnungen sind die auf einen langen Zeitraum fest vermietet sind und die Mieter zahlungskräftig.

In 25 Jähren hättest du 1Million an Mieteinnahmen, wenn alles gut läuft, du nichts reparieren musst usw.

Doch die Sache hat einen Haken. Grunderwerbsteuer fällt an, Mieteinnahmen sind zu versteuern, in 25 Jahren wird es kaum möglich sein, ohne Reparaturen ein Haus in gutem Zustand zu halten.

Finanziert du das Haus über Kredite, dann zahlst du bei dieser Summe 30 Jahre lang, bis das Haus abbezahlt ist. Da darfst du aber keine Mietausfälle oder andere Probleme mit dem Haus haben.

Es wird schwierig bis unmöglich, dass dir die Bank einen Kredit in dieser Höhe einräumt. Dein Einkommen ist auch nicht ausreichend, um die Raten bedienen zu können, wenn du Mietausfälle hast.

Wenn du risikobereit bist und du irgendwie an diese Summe bekommst, könntest du das Haus kaufen und die einzelnen Wohnungen als Eigentumswohnungen verkaufen.

Wenn du diese gut verkaufen kannst, kannst evtl. einen ordentlichen Gewinn machen und dich danach nach einem anderen Haus umsehen. Den Kredit komplett tilgen.

Weis nicht wieviele Wohnungen das Haus hat und welchen Preis du je Wohnung erzielen kannst, wenn du diese als Eigentumswohnungen verkaufst.

Angenommen es sind 4 Wohnungen und jede Wohnung könntest du für 300 000.--€ verkaufen, dann hättest du zunächst mal 1,2 Millionen.

Nach Abzug von Steuern und allem was da noch zu zahlen ist, blieben dir vielleicht 50 000.--€ übrig.

Kenne jemanden der das so gemacht hat. Im Laufe der Zeit mit dieser Masche ein Haus nach dem anderen gekauft und heute eine Villa sein eigen nennt.

Auch wenn du aus unerklärlichen Gründen einen Kredit bekommst, würde ich es nicht empfehlen. Stell dir vor du musst am Haus etwas reparieren (Dach, Wasserschäden, usw.), oder die Mieteinnahmen fallen weg. Was machst du wenn dein Lohn wegfällt?. Wie willst du das dann bezahlen? Spar erstmal Eigenkapital an.

Wenn Du die vollen 3000 euronen als mögliche Kreditrate zur Verfügung hast,was ich bezweifele, kommst auf ,daumen x pi : Adam Riese, max 900 000 möglichen Kredit.

Dann bleiben Dir noch die Mieteinahmen,von denen Dir, nach allen anfallen Steuern,Versicherungen,Reparaturen ect. ,ähm, = nichts bleiben wird

elmoroelmoro
Fragesteller

wie ist es wenn ich dieses haus mit meinem bruder zusammen kaufe?

ratatoesk  18.01.2017, 16:31
@elmoroelmoro

Rechne es Dir grob selber aus,wobei mehr Kreditnehmer = höhere Sicherheit für die bank besteht und es einfacher wird.

Raten würde ich Dir nicht dazu,denn wenn ihr euch mal in die haare bekommt, geht alles den bach runter.

zu verfügbares Einkommen(abzüglich aller sonstigen Zahlungen) x 12 x 100 durch (Zinsen+Tilgung)

oder hier mal schaun

http://www.zinsen-berechnen.de/finanzrechner/kredit-finanzierung.php