Kann ein Mensch überhaupt ein seinem Leben ein Haus abbezahlen?

15 Antworten

Wenn er Miete zahlen kann, kann er das Geld auch für eine kleine Wohnung nhemen.

Wenn die Wohnung zu einem Teil bezahlt ist, verkauft er die kleine Wohnung und kauft eine größere.

Wenn diese Wohnung wiederum zum Teil bezahlt ist, verkauft er die Wohnung und kauft sich ein Haus.

So könnte es aussehen, meist wird es anders:

Wenn er dann so langsam ins Rentenalter kommt, die Kinder groß sind, die Ehe geschieden ist, verkauft er das Haus und vom Rest, der nach Zahlung der Schulden übrig ist, kauft er sich wieder eine kleine Wohnung und zahlt nun keine Miete mehr, sondern nur noch die Nebenkosten

Gehen geht alles - wenn man will!

Klar kann er das! Statt monatliche Miete usw. zu zahlen, zahlst Du das Haus Zug um Zug ab. Abstriche muss man halt machen und in späterer Zeit, wenn es finanziell besser aussieht, eigene Vorstellungen im Haus wahr machen.

Bei mir/uns ist es allerdings schon lange her. Bausparvertrag abgeschlossen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt ja dafür miete und nicht jeder hat inzwischen ein eigenes und ein haus kostet nicht 200.000 euro soo 75.000 kommt schon eher hin

Für 75.000 kriegst du bei uns mit Glück ne Eigentumswohnung, aber kein Haus. Kommt wohl auch auf die Region an in der man wohnt.

@TimKi

genau, in München bekommst du für 200 Riesen gerade mal 3 Zimmer

Wo soll das denn stehen? Für 75.000 kannst du bei Ebbe ein Grundstück an der Nordsee kaufen.

Warum soll einer mit 1500 EUR Nettoeinkommen denn einen Kredit von 200000 EUR abbezahlen m ü s s e n? Den Finanzierungsberater, der bei diesem Einkommen einen so großen Kredit vermittelt hat, sollte man in die Haftung nehmen, weil es bei dieser Bonität ganz bestimmt ein unseriöses Angebot ist. Ansonsten kann man sich die monatliche Rate ganz leicht ausrechnen: Bei einer (Mindest-)Tilgungsrate von 1% und einem Nominalzins von 4% beträgt die Monatsrate beispielsweise 833,33 EUR (200000x5%/12). Der Häuslebesitzer muss also von den restlichen 666 EUR "leben". Unabhängig davon, dass sich kein seriöser Kreditgeber auf so etwas einlässt, dauert die Abzahlung theoretisch bei einem Annuitätendarlehen so geschätzte 40 Jahre... Besser ist es, in einer Mietwohnung zu bleiben oder seine Ansprüche hinsichtlich der Wohnqualität ca. auf Hälfte zu reduzieren und vorher fleißig Eigenkapital anzusparen. Sonst gibt es kräftig Zinsaufschlag. Konkrete Fragen auch unter www.oestreich-baufi.de.

Was für eine Mietwohnung ist denn mit dem Einkommen drin ? Denn das Wohneigentum fällt im Zweifelsfall nicht wirklich größer aus.

Allenfalls ein Zweizimmerappartement. Und das ist - wenn man nicht gerade von München ausgeht - auch mit einem deutlich kleineren Kredit machbar, z.B. mit einem Bausparvertrag.