Ich möchte beim SEK arbeiten.

10 Antworten

Meine Antwort kann ein wenig zu spät kommen aber das ist egal.

Eigentlich ist es ganz logisch. Wenn du zuvor beim gehobenen Dienst gearbeitet hast (mittlerweile gibt es bei der Landespolizei fast keinen mittleren Dienst mehr) kannst du dich für das SEK bewerben. Wenn du schon Polizist warst hast du die schulischen Voraussetzungen ja schon erfüllt.

Sportlich sein ist zwar enorm wichtig aber nicht das wichtigste. Es spielt sich, wie es ein SEK-Beamter mal gesagt hat zwischen den Ohren ab. In anderen Worten : Im Nervenzentrum (Gehirn) musst du Top fit sein!. Psychisch körperlich belastbar sein. Dir werden heftigste stresstests unterzogen. Auf dich wartet viel mehr als nur Sport und lernen .

Schulabschluss: Es kommt auf das bundesland an. in manchen bundesländern gibt es keinen mittleren dienst mehr, was bedeuten würde, dass du im gehobenen dienst anfangen müsstest. voraussetzung für den gehobenen dienst ist das abitur. du schreibst jedoch, dass es den mittleren dienst gibt, weshalb der mittlere schulabschluss ausreichend wäre.

wenn du dann irgendwann deine ausbildung beginnst; dann polizist geworden bist und die zwei dienstjahre erfüllt hast, kannst du dich für solche spezialeinheiten bewerben. da gibt es dann natürlich auch noch ein umfangreiches auswahlprogramm. freie stellen beim SEK müssen natürlich auch erstmal vorhanden sein.

jedenfalls solltest du dabei beachten, dass du dann trotzdem ein richtig ausgebildeter polizist wärst und es wäre schön, wenn du spätestens dann das setzen von kommas und satzzeichen beherrschen würdest.

des weiteren solltest du wissen, dass du als beamter nicht ewig beim SEK arbeiten kannst. wenn du alt genug bist oder eine besonders schlimme erfahrung gemacht hast, dann wirst du auf eine andere dienststelle versetzt. da du hier aber recht "erlebnisorientiert" wirkst, bezweifel ich, dass es das richtige für dich wäre.

Du kannst, wenn du wirklich so gut bist, wie du meinst. Die Ausbildung ist extrem hart und nur die Besten schaffen es. Da kommt es auch auf Charakterstärke, Nervenstärke, Zuverlässigkeit und soziale Kompetenz an. Die entwickelt sich erst noch im Laufe des Lebens. Und beim Schießtraining musst du immer der Beste sein.

Kann man auch von der Landespolizei aus zum sek und gibt es gehobene und mittlere Dienste bei der Landespolizei?

Sportlich sein hilft dir herzlich wenig. Als Elitepolizist müssen die vor allem eins haben. Einen sehr starken Willen und eine gute Psyche. In Stresssituationen darf das Einsatzziel nie aus den Augen verloren werden, und sollte der Einsatz anstrengend sein (Ewiges Abseilen etc.), muss der Geist in der Lage sein, den Körper nochmal zu pushen