Kann man bei der Polizei auch feste Arbeitszeiten haben?

6 Antworten

Bei der KriPo oder im Verwaltungsbereich arbeiten die meisten Beamten zu den normalen Bürozeiten ..

wenn Dich aber wechselnde Arbeitszeiten abschrecken, ist das SEK die falsche Adresse .. nirgendwo sonst hast Du so unregelmäßige Arbeitszeiten.

das mit den SEK Arbeitszeiten kann ich nur dick unterschtreichen!

@Kihlu

Ich musste grad auch schmunzeln. SEK mit festen Arbeitszeiten? Soll man da lachen oder weinen? ;-)

@Kristall08

Am besten lachen. Ist gesünder. Ich hab ja keine Ahnung, mit SEK Beamten redet man in der Regel nicht so oft, ich kenne deren Alltag nicht und habe dazu nichts finden können. tut mir leid!

Außerdem wäre es mir beim SEK egal. Das ist kein Beruf, das ist mehr. Dafür gibt man alles.

bei der polizei wirst du selten feste arbeitszeiten antreffen. schichtdienst ist das ganz normal. vielleicht überdenkst du dir dann nochmal deinen traumberuf.

Du bekommst immer kurzfristig immer neue Einsatzpläne (Schichtdienst)... dazu hast Du Bereitschaftsdienst... Handy klingelt und Du hast innerhalb kürzester Zeit da zu sein..

Naja mit Schichtdienst musst du schon rechnen besonders wenn du zum SEK willst kann es auch mal sein das du 14 stunden tage hast. Aber die meisten Polizisten haben geregelte Arbeitszeiten, es sind meisten immer die gleichen die schichtdienst machen, man bekomt ja auch mehr geld dafür und es ist meistens entspannter.

Danke, die Antwort baut mich ein bisschen auf. Ich denke, ich werde trotzdem zur Polizei gehen und mal nachfragen. Dann kann ich mich auch gleich über den Einstellungstest informieren und inwieweit bzw. wie lange ich mich darauf vorbereiten sollte.

Ich war nur verunsichert, weil ich in einer Dokumentation gesehen habe, dass der Polizist von der einen Schicht sich wenige Stunden erholen konnte und dann direkt in die Früh- oder Spätschicht (ist mir entfallen). Das scheint mir allerdings nicht sinnvoll, wenn man den Leistungsabfall bei Schlafmangel bedenkt und gerade Polizisten sollten doch immer 100% Leistung geben können.

@dottlespot

Das gibt es in der Tat und wärend der ersten Jahre wirst da auch ein paar mal durchmüssen, aber das ist nicht die regel ;)

wenn dich der ständig wechselnde schichtdienst abschreckt, kannst du nicht mit dem SEK liebäugeln. das ist zutiefst blauäugig. verbrecher halten sich nicht an schichten. so gesehen war meine vorherige antwort richtig. wenn du den polizeidienst allgemein ansprichst, dann ist es generell natürlich möglich geregelte arbeitszeiten zu erhalten. das kann dir aber auch eine beratung bei entsprechenden dienststellen vermitteln.