Gibt es eigentlich auch sowas wie eine Deutsche FBI?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja gibt es 87%
Nein gibt es nicht 13%
Leestiger  12.06.2021, 21:07

Und für alle die es nicht wissen:

Es heißt das FBI, nicht "die"...

Selbstwert1112
Fragesteller

Gut zu wissen 😎👍

17 Antworten

Ja gibt es

Jede Strafverfolgungsbehörde in Deutschland darf sowas; allerdings haben unsere Geheimdienst aus historischen Gründen keine solchen Befugnisse mehr.

Es ist egal ob jemand bei einer Landespolizei, Bundespolizei, beim Zoll oder bei der Steuerfahndung ist; sie sind alle Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft und dürfen in dieser Eigenschaft Personen befragen.

Um ein Person festnehmen zu dürfen, musst Du nicht mal eine dieser Personen sein, dass darf unter gewissen Umständen jeder.

Und um eine Verhaftung durchzuführen, benötigt man nur einen Haftbefehl; nicht mal irgendwelche Dienstmarken.

Was die Darstellung der Befugnisse von US-Behörden betrifft, wird in Filmen maßlos übertrieben und ein Teil der Handlungen diverse "Officers" erfüllt wieder eigene Straftaten.

Im Intro von Miss Undercover verschläft diese, fährt mit Sondersignal zum Coffee-Shop, zückt den Dienstausweis, damit sie an die Theke kommt und bestellt Kaffee. In Deutschland wären das mehrere Ordnungswidrigkeiten und die zögen zudem ein Disziplinarverfahren nach sich.

Ja gibt es
Beispielsweise, dass Leute, die in diesem Geheimdienst arbeiten wie in amerikanischen Filmen nur ihr Portemonnaie raus packen, ihr Logo zeigen und sagen müssen, dass sie für diesen Geheimdienst arbeiten und dann Leute X-beliebig ausfragen, durchsuchen oder verhaften können?

Erstens ist das FBI kein reiner Geheimdienst, sondern eine Polizeibehörde, zweitens sind das FBI und seine Mitarbeiter an Gesetze gebunden.

'X-beliebig ausfragen, durchsuchen oder verhaften' dürfen sie also schon mal nicht, hinzu kommt, dass das FBI nur für bestimmte Verbrechen zuständig ist. Wesentlich mehr Straftaten fallen in die Zuständigkeit der Bundesstaaten.

Ja gibt es

Ja, das Bundeskriminalamt.

Einen Geheimdienst haben wir auch, den Bundesnachrichtendienst. Das wäre dann in Amerika aber die CIA.

SuperKuhnibert4  12.06.2021, 20:48

Auch hier: BKA ist kein Geheimdienst, und wir haben nicht nur einen solchen: BfV, BND, MAD, LfV.

Kittyhawkins  12.06.2021, 20:51
@SuperKuhnibert4

Ähm, ja und? Hab ich doch geschrieben!?

SuperKuhnibert4  12.06.2021, 20:53
@Kittyhawkins

Hast du nicht. Du hast auf die Frage nach einem Geheimdienst geantwortet:

Ja, das Bundeskriminalamt

Und das BKA ist kein Geheimdienst.

Kittyhawkins  12.06.2021, 20:56
@SuperKuhnibert4

Nein. Das war meine Antwort auf "Gibt es in Deutschland so was wie das FBI?"

SuperKuhnibert4  12.06.2021, 20:57
@Kittyhawkins

OK. Man kann das eh nicht komplett vergleichen.

Nein gibt es nicht

Der BND funktioniert und arbeitet anders, als das FBI.

Selbstwert1112
Fragesteller

Das nenne ich mal eine klare und deutliche Antwort.

Kittyhawkins  12.06.2021, 20:53
@Selbstwert1112

Was in erster Linie daran liegt, dass der BND der CIA entspricht und das BKA dem FBI.

Ja gibt es

= Bundespolizei, und ja die haben einen Dienstausweis. Nur Realität und Film ist was anderes.

KAKIVOGEL3627  17.08.2021, 19:11

Inwiefern ist Realität und Film anders? In welchen Bereichen

KAKIVOGEL3627  06.03.2022, 20:26
@optischTV

Sehr intelligent und hilfreich danke....