Bin ich als Transfrau wehrpflichtig?

5 Antworten

Niemand kann dir hier sagen, wie in der Ukraine die Gesetze bezüglich Wehrdienst sind. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Ukraine von dem Geburtsgeschlecht ausgeht, und denen deine sexuelle Ausrichtung ziemlich egal ist.

Und helfen kann man dir deshalb auch nicht.

mablezz
Fragesteller

Wie kannst du für jeden sprechen? Die Frage ging nun mal an Leute die sich mit dem ukrainischen Wehrrecht auskennen

wiki01  13.08.2020, 11:19
@mablezz

Ja klar. Davon habe ich als Wehrdienst Experte auch schon 62 GFN-User kennengelernt, diese Art Frage kommt hier auch täglich vor. Schau dir die Antworten an: nur allgemeines Geschwafel.

(Ich erkenne Sarkasmus, wenn er mir begegnet)

mablezz
Fragesteller
@wiki01

Den Wehrdienst würde ich ja auch leisten wenn ich keine Angst haben müsste von konservativen ungebildeten Männern vergewaltigt oder verprügelt zu werden

Hier mal eine Pressemeldung der DPA. Vielleicht geht es in dem Fall doch noch bevor du "verpflichtet" wirst die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen.

Kiew. In der Ukraine sollen wieder 18jährige zur Armee einberufen werden können. In einem am Donnerstag veröffentlichten Dekret des Präsidialamtes heißt es, 2020 werde es zwei Einberufungswellen geben – ab April und ab September. Darin werden explizit 18 und 19 Jahre alte Ukrainer mit einbezogen. Verteidigungsminister Andrej Sagorodnjuk teilte wenig später mit, dass diese Jugendlichen nur auf freiwilliger Basis Dienst in der Armee ableisten sollten. »Niemand bis 20 Jahre wird zur Ableistung des Wehrdiensts gezwungen werden«, versicherte der Minister. 2014 war der Wehrdienst wieder eingeführt worden. Seit 2015 galt er aber nur für junge Männer zwischen 20 und 27 Jahren. Sie müssen je nach Bildungsstand zwischen einem und anderthalb Jahren in der Armee dienen. Armeevertreter hatten in jüngerer Zeit beklagt, dass sich 20jährige oft dem Militärdienst entziehen. Sie seien entweder in Ausbildung oder bereits im Beruf. Das Militär passe dann nicht mehr in ihre Lebensplanung. 2019 waren mehr als 30.000 Männer zum Dienst bei Armee, Nationalgarde oder beim Grenzschutz einberufen worden. (dpa/jW)

Lebst Du dort? Wenn Du die Sprache nicht mal kannst vermute ich das Du hier lebst. Doppelte Staatsbürgerschaft? Würde evtl. den Paß dann zurückgeben oder andere Regelungen anschauen und ggf. hier einen Anwalt nehmen der sich mit dem dortigen Recht auskennt. Davon abgesehen glaube ich nicht das die Ukraine sonderlich interessiert an Dir wäre, schon wegen der Sprache.

mablezz
Fragesteller

Meine Mutter Immigrierte mit mir hier her als ich 3 Jahre alt war da mein leiblicher Vater auch Ukrainer ist auch wenn ich ihn noch nie in meinem Leben gesehen habe habe ich nur die UA Staatsbürgerschaft ich lebe hier mit einem Aufenthaltstitel der immer erneuert werden muss

Bearman1974  13.08.2020, 11:13
@mablezz

Mal die Staatsbürgerschaft beantragen.

mablezz
Fragesteller
@Bearman1974

Naja Ausbürgern kann man sich erst mit 18 genau in dem Alter wo man eingezogen wird unter 18 nur mit den Eltern und meine Mutter unterstützt mich nicht ich wurde von der Familie verstoßen

Wenn du die Sprache nicht kanns kannst du sowieso nicht gehen.

Ich kenne mich aber nicht aus und kann dir nicht wirklich helfen.

Viel Glück

Wenn männer das müssen und du offiziell einer bist dann kommst du da wohl nicht so leicht raus

Kannst nur versuchen das du so schnell wie möglich den deutschen pass bekommst

mablezz
Fragesteller

Ausbürgern lassen kann ich mich erst mit 18 unter 18 nur zusammen mit den Eltern oder deren Zustimmung und meine Mutter hasst mich und würde mich niemals unterstützen sie meinte das das Militär mir vielleicht helfen wird wieder ein Mann zu werden also kann man das schon mal vergessen

Nill  13.08.2020, 11:32
@mablezz

ja ich mein jetzt schon lernen und dann nen termin gleich nach deinen 18. Geburtstag nehmen (die werden dich ja nicht gleich abführen)

Wenn dann das schreiben kommt kannst du den zettel einreichen dasdu gleich deutscher staatsbürger bist und dann kannst du später nochdas geschlecht ändern lassen