Ist man als Reservist verbeamtet?

8 Antworten

Berufssoldaten haben einen beamtenähnlichen Status. Dieser nennt sich BS = Berufssoldat und ist ein eigens für die Bundeswehr geschaffener Status. Habe selbst auch diesen Status. Kommt aber im Prinzip aufs gleiche raus. Soldaten auf Zeit (SaZ) haben diesen Status in gewissem Sinne auch, solange sie im aktiven Dienstverhältnis stehen. Freiwillig Wehrdienstleistende dagegen nicht. FWDL ist ein eigener Status.

Ausscheidende Soldaten werden automatisch Reservisten. Egal, ob sie sich als Reservist engagieren oder nicht. Der Dienstgrad bleibt erhalten mit dem Zusatz d.R. bzw. a.D.  je nach dem.  Hat aber mit einem Beamtenverhältnis nichts zu tun. Man kann natürlich auch später Beamter werden.

In Deutschland gibt es Richter, Beamte und eben Soldaten. Wobei für Soldaten i. d. R. dasselbe gilt wie für Beamte, aber Ordnung muss sein. FwDler und Zeitsoldaten sind quasi "Beamte auf Zeit" und Berufssoldaten sind sozusagen Lebenszeitbeamte. Reservisten sind jedoch nur eines: Ehemalige Soldaten.

FwDler und Sazler sind keine Beamte. Sie sind Soldaten im Beamtenstatus. Der verfällt beim ausscheiden. Berufssoldaten sind Beamte.

Nein natürlich nicht. Berufssoldaten erhalten Pension oder Ruhegehalt.

Dann wären zu Spitzenzeiten ~70% der männlichen Bevölkerung Deutschlands verbeamtet gewesen....Auch als Soldat ist man nicht verbeamtet, sondern Soldat.