Muss man im Kriegsfall Deutschland mit Waffen verteidigen?

5 Antworten

  1. Die Wehrpflicht ist nicht abgeschafft, sondern lediglich ausgesetzt. Hier besteht ein Unterschied, denn so kann die Wehrpflicht quasi ohne Weiteres jederzeit wieder in Kraft gesetzt werden.
  2. Nach wie vor besitzt Artikel 12 a des Grundgesetzes seine Gültigkeit.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html

Bedeutet also, wenn man zur Frage den Verteidigungsfall zu Grunde legt, dass jeder, zumindest männliche Staatsbûrger ab dem 18. Lebensjahr, zum Militär - oder Ersatzdienst herangezogen werden kann.

Wie man hier sieht, kann man deine Ausführungen nicht ernst nehmen.

Wir hoffen, dass es nie soweit kommt aber wenn, wirst du wahrscheinlich freiwillig dem Dienst Folge leisten, denn das, was dir blühen könnte, wird dir in dem Moment schon mächtig Respekt einflößen.

Mit der Militärgerichtbarkeit ist nicht zu spaßen.

Die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft. Sie muß im Verteidigungsfall also nicht wieder eingeführt werden.

Das ist die Rechtslage. Ich bin gespannt ob ich im Verteidigungsfall ran muß, denn ich befinde mich erstens im fortgeschritenen Alter und zweitens habe ich nie gedient, bin also noch nicht einmal Reservist.

Steht im Grundgesetz (Artikel 12a)

Da ist es - (Krieg, Bundeswehr, Militär)

Ist doch weggefallen. Ich bin schon über 20 und habe nie Zivildienst oder so gemacht.

@GoHoppelpoppel

Der ist nicht weggefallen, die Wehrpflicht (und damit auch die Pflicht ggf. einen zivilen Ersatzdienst zu leisten) ruht lediglich.

@GoHoppelpoppel

Ausgesetzt heißt bloß, dass es zurzeit keine Anwendung findet. Es heißt : AB dem vollendeten 18. Lebensjahr

Eingezogen werden kann man nicht mehr mit 45 oder 55

Leute wie Dich - mit der großen Klappe - landen im Bedarfsfall in vorderster Front als Kanonenfutter.

Evtl. werden sie auch zu Demonstrtionszwecken hingerichtet.

Das dürfte letztendlich / möglicherweise für Typen wie Dich die bittere Realität sein.

Mit Glück bekommst Du vorher noch eine "Blitzschulung", die Dir evtl. das Leben rettet.

jaja klar. Hätteste wohl gern.

Nein, dafür ist die Bundeswehr sowie die EU / NATO da.