Ich habe mit 21 Jahren den A2 Führerschein erworben. Kann ich dann bis 24 Jahre warten und danach direkt offen fahren ohne eine Aufstockung auf A zu machen?

4 Antworten

Du musst diese Aufstockung machen, sonst bist du bis an dein Lebensende berechtigt lediglich A2 zu fahren.

missi5593
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ;)
Ist aber dann eine relativ sinnfreie Regelung...  Ich hätte somit 3 Jahre Erfahrung mit 48 ps gemacht (was ich für sehr vernünftig halte) und andere Personen warten bis 24 Jahre, setzten sich auf ein offenes Motorrad und können nicht damit umgehen.

Jack98765  13.02.2017, 12:49
@missi5593

Du hast schon recht, aber das könnte jetzt ein A1-Fahrer auch von dir sagen ;)

Soweit ich weiß ist die Aufstockung ja nicht so umfangreich als würde ich den A-Schein von neu auf machen müssen, weil ich sonst keine A-Abstufung habe.

peterobm  13.02.2017, 12:51
@missi5593

muss jeder selbst wissen - ist aber so vorgegeben

Hallo. Ich schreib den Text ab.  A Alle Krafträder mit oder Beiwagen sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge mit mehr als 35 kw . Mindestalter ist20 bei 2 Jahren Vorbesitz der Klasse A2 , sonst mit 24 Jahre für den Direkteinstieg.

Ich habe von einigen gehört das die Führerscheinstelle den so Umschreibt und andere die nochmals eine Nachschulung machen mussten.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland
Bley 1914

Die musst Du trotzdem machen. Du würdest dann trotzdem nur A2 fahren dürfen, wenn Du diese Aufstockung nicht machen würdest.

die vereinfachte Prüfung must schon machen. den A2 must mind. 2 Jahre innehaben.

oder als Direkteinstieg mit 24