Ist es normal das meine Mutter auch LKW fahren darf, laut ihrem Führerschein vom 1984?

10 Antworten

Ja, weil sie damals den Klasse 3 Führerschein erworben hat - B und alle anderen heutigen Führerscheinklassen gabs damals noch gar nicht (die wurden erst 2000 so eingeführt).

Die damalige Klasse 3 umfasste Lkw mit zulässigem Gesamtgewicht unter 7,5t und einachsige Anhänger mit zulässigem Gesamtgewicht bis 10t (wobei “einachsig” bedeutet, dass es auch mehrere Achsen sein dürfen, deren Abstand weniger als 1m beträgt - sprich Tandemachser).

Wenn sich deine Mutter den lila Papierführerschein von damals umschreiben lassen hat, dann wurden daraus die Klassen AM, A1, A, B, C1, BE, C1E, CE und L mit zahlreichen Schlüsselnummer (u.a. 79, 174, 171, 79)

Ergo: das muss so...

Webclon
Fragesteller

Boah hätte ich doch 3 Jahre vorher mein Führerschein gemacht

1984 hat sie nicht die Klasse B erworben, sondern die Klasse 3.

Und in der Klasse 3 waren LKW und andere Fahrzeuge bis 7,5 t mit bestimmten Anhängern enthalten.

Diese Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen fallen heute in die Klasse C1E und zum Teil in CE.

Wenn man den alten Führerschein in einen neuen Führerschein getauscht hat, dann wurde C1E mit eingetragen und auf Antrag auch CE (beschränkt auf die Zugkombinationen, die mit der Klasse 3 gefahren werden durften). Der Eintrag für CE war aber dann beschränkt bis zu ihrem 50ten Geburtstag, danach hätte sie ihn verlängern lassen müssen.

C1E gilt bei umgeschriebenen alten Führerscheinen weiter. LKW bis 7,5 t darf sie also weiterhin fahren.

1994 gab es keinen B-Führerschein in Deutschland. Das "kleinste" war die Klasse 3 (die dem heutigen C1 entspricht). Damit durfte jeder LKW bis 7,49 to fahren - bzw darf es heute noch wenn er oder sie den alten Schein hat.

Tauscht man den grauen oder rosa Lappen in einen Kartenführerschein um, dann bekommt man B und C1 eingetragen

emib5  26.08.2020, 14:24

BE und C1E. Und auf Antrag CE, beschränkt auf Kombinationen, die man mit Klasse drei fahren durfte.

Highlands  26.08.2020, 16:38
@emib5

Ja, ist korrekt was Du schreibst. Ich wollte es aber nicht unnötig kompliziert machen... ;-)

Mit der alten Klasse 3 darf sie Lkw bis 7,49 to. zul . Ges. plus Tandem Anhänger ( 2 Achsen , mit max. 1m Radnabenabstand ) und zul. Ges von 10,49 to. fahren . Zulässiges Gesamtgewicht des Zuges : 18 to. Dieser Lastzug darf 4 Meter hoch , 2,55 breit und max 18,75 Meter lang sein .