125er Maschine offen mit A2 fahren erlaubt?

4 Antworten

Ich bin 16 und fahr selbst eine Yamaha YZF125 r ich fahr sie offen und es ist legal seit Januar 2013

DerSchweizer97  03.05.2014, 20:49

Also ich hab den A1 aber wenn ich nen größeren hätte würde ich auch ne große maschiene fahren glaub mir du würdest es bereuen

annokrat  03.05.2014, 23:12

üblicherweise hatten 125er bereits in den 70ern 17ps, so dass die meisten 125er speziell auf die 11kw-regel angepasst sein dürften. in d dürfte es für die hersteller kaum sinn machen 125er mit mehr als 11kw anzubieten.

annokrat

Effigies  04.05.2014, 01:02
@annokrat

In der ganzen EU werden die für die Führerscheinklasse A1 angepasst homologiert. da is nix mit entdrosseln.

mit a1 darf die kiste maximal 11kw/15ps haben.

hat deine 125er mehr leistung, darfst du sie nicht mit a1 fahren.

Klasse A2-bedingungen:

Krafträder mit

  • einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und

  • einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von max. 0,2 kW/kg

mit den angaben kannst du ausrechnen, ob eine bestimmte 125er zulässig ist.

annokrat

Nick2020
Fragesteller

danke, weil ich wollte ja wissen ob man das darf mit a2

du darfst sie seit januar 2013 auch mit dem A1 offen fahren ^^ verschlafen ????

Nick2020
Fragesteller

schon mal gehört aber manche kleinkrafträder haben wenn sie offen sind mehr als 15ps (11kw), darf man das dann auch?

Effigies  03.05.2014, 17:22
@Nick2020

Kleinkrafträder haben 50ccm und wenn Du da mehr als 11kw raus bekommt bist du ein Zauberer.

Leichtkrafträder haben bis zu 125ccm und bis zu 11kw. Wenn ein Moped mehr als 11kw hat ist es kein Leichtkraftrad mehr.

Wenn Du einen A2 Schein hast, willst Du nicht auf so ner Kinderschaukel rum reiten.

Nick2020
Fragesteller

du meinst die unter 18 Regelung, stimmts? ich mein das die von haus auf 15ps gedrosselt sind

Frager93xD  03.05.2014, 19:01
@Nick2020

hast du den A2 oder A1 ? wennd u den a2 hast ist das doch völlig egal damit darfst du mororräder bis 48 ps fahren

"Krachmachern" sollte der Gesetzgeber ordentlich gegen das Schienbein treten: Lärm macht krank! NUR wenn er sich gar nicht vermeiden lässt (wie bei Abbrucharbeiten) bin ICH bereit, das hinzunehmen. Als ich noch Motorrad fuhr, habe ich immer darauf geachtet, den Motor nicht länger, als unbedingt nötig laufen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung