Mit A2 Motorrad gedrosselt auf 34 PS, aber Grundleistung 98Ps fahren? Strafe, Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden?

7 Antworten

Dies wäre ein Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis und wäre eine Straftat. Wenn das Gesetz sagt, dass Du für mehr PS eine andere Erlaubnis benötigst, diese aber nicht vorweisen kannst, wird es so gewertet, als hättest Du keine.

In wiefern bei einem Unfall ggf. die Versicherung die Leistung ablehnen darf, steht auf einem anderen Blatt

derFixi
Fragesteller

Okay, danke. Und wie schätzt du das Risiko ein erwischt zu werden? :D

MeisterRuelps, UserMod Light  22.12.2020, 14:19
@derFixi

Das weiß ich nicht, meine Kristallkugel ist derzeit in der Reparatur. Aber es kann immer wieder allgemeine Verkehrskontrollen geben oder man winkt Dich raus, weil Du vielleicht nur eine Kleinigkeit falsch gemacht hast.

Dass dadurch ggf. dann Dein FS in Gefahr ist, sollte Dir bewusst sein.

Jack98765  22.12.2020, 14:19
@derFixi

Nicht höher als sonst.

derFixi
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Bei einer Verkehrskontrolle würde ja der Fahrzeugschein überprüft werden. Und da sind nicht die 98, sondern die 34 ps aufgeführt. Woher sollen die dann wissen, dass das Bike auch keine 96, sondern 98 ps hat?

wattdennnu2  22.12.2020, 14:27
@derFixi
  1. Polizisten sind nicht doof, denn die "Grundleistung" ist schnell hearusfindbar.
  2. Es sind 95PS, nicht deren 96. Rechne mal 70 kW in PS um........
Minijobopa  22.12.2020, 15:56
@derFixi

Wenn von den 98 PS nix im Fahrzeugschein steht ist die Warscheinlichkeit erwischt zu werden eher gering, da müsste schon einer der Polizisten ein absoluter Kenner der Materie sein der genau weiss wieviel PS die Maschine ohne Drosselung hat.

derFixi
Fragesteller
@Minijobopa

Genau das habe ich mir auch gedacht. Danke 👍

MeisterRuelps, UserMod Light  22.12.2020, 17:13
@derFixi

Mir stellt sich dann nur die Frage, warum Du denn fragst, wenn Du selbst schon eine Antwort/Meinung hast ;) irgendwie nicht zielführend.

Es wurde ja schon gesagt: DIe Polizisten sind nicht dumm, und wenn der Lappen dann weg ist, ist das Gejammer groß

derFixi
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja das stimmt. Mein Ziel ist es, auch andere Meinungen anzuhören und in den Austausch zu treten ;) zB. Bezüglich des tatsächlichen Risikos erwischt zu werden etc.

Wenn der Lappen nicht verschwinden wird, weil es keinen Arsch interessiert und keiner das kontrolliert, sehe ich nicht ein mir ein neues Motorrad zu kaufen.

MeisterRuelps, UserMod Light  22.12.2020, 18:14
@derFixi

Naja das Motorrad kannst Du auch verkaufen, wenn der Lappen weg ist :)

wattdennnu2  23.12.2020, 08:29
@Minijobopa

...die Einheit "PS" wird schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr benutzt...

Und wer kontrolliert eine nicht vorhandene Grundleistung?

Sogar die Versicherungen, die ja fast alle klamm sind, berechnen den Beitrag u.a. nach der eingetragenen Leistung, und nicht nach Reifendruck oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derFixi
Fragesteller

Danke. Das ist ja das was ich meine. Und eingetragen sind 34PS. In welchen Fällen, würde also die Grundleistung überprüft werden?

schleudermaxe  22.12.2020, 14:38
@derFixi

Gar nicht, es sei denn, die Drossel wird wieder ausgebaut.

derFixi
Fragesteller
@schleudermaxe

Wird sie nicht. Ich möchte ja eig. legal fahren. Aber ich sehe nicht ein mir wegen ein paar PS (die ich ja sowieso nicht ausfahre) ein neues Motorrad zu kaufen.

Was sagst du zu den anderen Kommentaren hier? Dass spätestens bei einem Unfall auf jeden Fall kontrolliert wird? Oder bei einer Verkehrskontrolle die Grundleistung einfach rauszubekommen ist?

schleudermaxe  22.12.2020, 14:53
@derFixi

Ich lese, Zitat, somit kann es keine Drosselung auf 34 PS geben:

Nur wer die Klasse A2 ab dem 19. Januar 2013 bis zum Ablauf des 26.12.2016 erworben hat, darf auch zukünftig in Deutschland entsprechend gedrosselte Big-Bikes, also Motorräder, die von einem Kraftrad von über 70 kW abgeleitet wurden, fahren (Besitzstandschutz). Dieser gilt jedoch nur im Inland.

Es muss also für Dich eine kleinere Rennziege her.

Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Das viel größere Problem ist aber die Versicherung. Im Falle eines Unfalls zahlt die keinen Cent. Da ist der nicht vorhandene Führerschein dein geringstes Problem.

derFixi
Fragesteller

Wieso zahlt diese nicht? Das Motorrad ist schließlich genau auf die Leistung versichert. Nur fahren dürfte ich die Maschine in der Tat nicht.

Ich würde es selbst nicht machen, aber wahrscheinlich wird dich keiner erwischen.

Trotzdem, lass es besser sein. Falls du doch erwischt wirst, hast du Pech.

Die Grundleistung des Motors ist nicht relevant. Maßgeblich ist die eingetragene, tatsächliche Leistung nach der Drosselung und die beträgt 34PS. Ein Entfernen der Drosselung ist strafbar, die Zulassung automatisch hin und kann bei jeder Kontrolle festgestellt werden.

derFixi
Fragesteller

Danke! Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Grundleistung nach den neuen Regelungen sehr wohl relevant ist. Früher konnte man einfach drosseln und fertig. Jetzt ist die Grundleistung relevant ...

Bitte korrigiere mich da mit einer Quelle, wenn ich doch falsch liege 😅

paule312  22.12.2020, 23:27

Schwachsinn, informiere dich mal, bevor du hier solch eine Antwort gibst. Seit ende Dezember 2016 darf das Motorrad maximal 70kW oder ca. 95PS ungedrosselt haben.

Damit ist es nicht legal.