Ich habe jede Menge Kleingeld gesammelt.Bei welcher Bank kann ich das Kleingeld eintauschen , ohne das ich es in Papier einrollen muss?

8 Antworten

In vielen Banken und Sparkassen gibt es diese Geldzählautomaten für das Hartgeld (Münzen). Dort schüttest du das Kleingeld rein und der Automat sortiert und berechnet die Endsumme.

Allerdings ist das in den meisten Fällen kostenpflichtig. Bei meiner Hausbank (Sparkasse) ist das für mich als Kunde kostenlos und die Summe wird mir nicht ausbezahlt, sondern meinem Konto gutgeschrieben (so war es auf jeden Fall bisher). Bei anderen Banken war ich deswegen noch nicht.

Frage mal bei deiner Hausbank (also wo ihr Kunde seid) nach, wie es dort gehandhabt wird. Vielleicht ist es dort auch kostenlos für dich.

Wenn ich viel Kleingeld habe, dann bringe ich das zu meinem Bäcker, der freut sich.

MagicTorpedo
Fragesteller

Habe mein Kleingeld vor 1 Stunde in einen Éinzahlungsautomaten bei meiner Hausbank geschüttet.Das Geld wird dann meinem Konto gutgeschrieben.

bei Sparkasse gibt es solche Automaten, du kannst es aber auch bei an dem Schalter wechseln. Die genauen Gebühren kenne ich leider nicht, aber bei den Automaten gibt es welche

Normalerweise hat jede Bank nicht jede Zweigstelle, aber zumindest dann die Zentrale in deiner Stadt Einzahlautomaten...da kannst du die Münzen einfach wie sie sind reinwerfen, sie werden für dich gezählt und du kannst den Betrag direkt deinem Konto gutschreiben lassen.

KOSTENLOS macht das höchstens deine Hausbank. Das Geld wird in einen Beutel gefüllt und verplombt. Dann wird es in der Hauptfiliale gezählt un deinem Konto gut geschrieben.

MagicTorpedo
Fragesteller

Meine neueste Info : Die Commerzbank hat Einzahlungsautomaten.Werd ich morgen mal ausprobieren.

webya  06.04.2017, 22:15
@MagicTorpedo

wenn du da ein Konto hast, dann ist das möglich.

Papier zum Einrollen gibt es nicht mehr. Frage bei deiner Bank nach. Evtl. haben sie Automaten.