Wie Kleingeld Loswerden?

6 Antworten

Nirgendwo stimmt so jetzt aber nicht, auch wenn es wirklich echt wenige Standorte sind, an denen man auch größere Mengen Münzgeld einzahlen kann, ohne es rollen zu müssen. Laut dieser Liste ist das noch an folgenden Postbank-Standorten möglich:

  • 52062 Aachen, Kapuzinergraben 19
  • 10627 Berlin, Wilmersdorfer Str. 46
  • 78462 Konstanz, Marktstätte 4
  • 81241 München, Kaflerstr. 2
  • 93047 Regensburg, Bahnhofstr. 16
  • 60385 Frankfurt am Main, Saalbuargallee 19
  • 60431 Frankfurt am Main, Hügelstr. 181
  • 80339 München, Bergmannstr. 47-49
  • 80639 München, Winthirstr. 4-6
  • 80331 München, Sattlerstr. 1
  • 80689 München, Gotthardstr. 46
  • 80937 München, Max-Liebermann-Str. 1
  • 80939 München, Maria-Probst-Str. 3
  • 81667 München, Orleansstr. 52
  • 81737 München, Albert-Schweitzer-Straße 78
  • 81825 München, Lehrer-Götz-Weg 2

(Stand: 26.06.2014)

Ansonsten bliebe Dir noch die Möglichkeit, die größeren Mengen Münzgeld selbst zu rollen und so auch gleich zu zählen, gerollt dürften auch andere Postbankfillialen ohne Cash-Recycler mit Münzbeisteller größere Mengen Münzgeld annehmen, und Rollenpapier zum Handrollen hat vielleicht auch die lokale Filliale vorrätig, ansonsten kann man das auch über den Fachhandel beziehen. Wie das mit dem Rollen geht kannst Du im angehängten Helpster-Video sehen.

Nicht mal als Kunde kann man die immer gebührenfrei nutzen, es sei denn man läßt es auf sein Konto zahlen. Dir bleibt nur das Kleingeld zu rollen.Ist zwar etwas mühsam,aber dann nehmen es die Banken gewöhnlich an.

Jede Landes-Zentralbank muss das Geld annehmen.

Kannst aber auch mal höflich bei Sparkassen oder anderen Banken nachfragen, ist meist kein Problem.

YK1972  06.10.2014, 16:55

Kostet aber Gebühren, wenn man kein Konto bei denen hat.

Cosmicchaos  06.10.2014, 16:57
@YK1972

nicht unbedingt. hab neulich auch Geld bei einer Fremdbank gewechselt weil ich keine Filialbank habe, war kein Problem.

Ansonsten wie gesagt die Landeszentralbanken, die müssen es machen.

Wenn du dir die Arbeit machst und die Münzen rollst und verpackst nimmt es sicher jede Sparkasse und wechselt dir das in Scheine.

oliberlin  06.10.2014, 17:22
@Cosmicchaos
hab neulich auch Geld bei einer Fremdbank gewechselt weil ich keine Filialbank habe, war kein Problem.

Das ist aber reine Kulanz, und gerade bei größeren Mengen Hartgeld sicher alles andere als Selbstverständlich. Immerhin hat die Bank mit dem schweren Hartgeld auch wesentlich mehr Aufwand, um diesen zu verarbeiten und zu transportieren etc., da ist es verständlich, dass beim Wechseln von größeren Mengen Hartgeld auch Gebühren verlangt werden. Immerhin ist es ja auch eine Dienstleistung, die da ausgeführt wird.

ev. eine andere Filiale. Hier leider auch nur in einem anderen Ort, kombinierter Geld Ein- und Auszahlautomat