Sine die Banken untereinander vernetzt? Ich bin Kunde bei zwei versch. Banken!

9 Antworten

Nein, die Banken sind nicht vernetzt, so daß keine Daten über Kunden an andere Banken gelangen. Was in Deinem Fall passiert sein soll, ist nicht normal. Sprich mal mit Deinen beiden Kundenbetreuern, wenn das nichts nützt, mit deren Vorgesetzten!!!

Bankgeheimnisse gibt es so nicht mehr. dasist alles Humbug. Denn alleine schon die Kreditkartengeber haben ein Sammelinformationscenter wo sich draus ersehen lässt was der Kunde gerne über karte kauft. So wird denn auch die Werbung dazu aufgebaut. Bei Banken ist es so das mitunter Tochtergesellschaften untereinander die Bewegungen der Konten konrollieren können ohne den Betroffenen Kontoinhaber zu befragen. Deutsche Bank - Tochter: City Bank.

Also wenn eine Bank irgendjemanden Infos über deine Bankbewegungen weitergibt (sei es auch eine andere Bank) verstößt sie gegen das Bankgeheimnis. Klar sind viele Banken miteinander vernetzt, aber das dient höchstwahrscheinlich nicht, um Bankkunden zu kontrollieren, sonderne einfach, daß bankübergreifende Transaktionen schnellstmöglich abgewickelt werden können. Also wenn einer von einem Sparkassenkonto etwas auf ein Konto der Volksbank überweist, sollte der Inhaber des Volksbankkontos nicht zu lange warten müssen, bis ihm der Betrag gutgeschrieben wird.

Worauf stützt sich deine Vermutung ?

Die Regel ist das nicht, denn die Banken ließen sich ja gegenseitig in die Karten schauen !

Es gibt die Schufa da sind alle Konten-Verbindungen gespeichert,aber Zugang untereinander ist mir neu !

Denn eventuelle Vorkommnisse sind ja durch die Schufa bekannt !

In die Kontenbewegung haben nichteinmal Behörden Zugriff , nicht einmal den Kontenstand, das ist in einem Verfahren zu klären ! Undichte Stellen und interne Informationen der Banken untereinander wird es schon, wenn auchnicht erlaubt geben !

vielleicht hast du ein Immobiliendarlehen bei der Sparda über die Hypo gemacht. Das heißt du hast vielleicht den Vetrag bei der Hypo gemacht, das Darlehen aber über die Sparda läuft. Viele Banken haben Kooperationsverträge, das Kunden erlaubt auch Produkte anderer Banken bei ihrer Bank abzuschließen. In dem Fall wissen dann natürlich beide Banken darüber Bescheid. Ansonsten kann es eigentlich nicht so sein. Selbst die Sparkassen können untereinander nicht auf ihre Daten zugreifen, wenn sie kein Abkommen haben