Ich fühle mich vom Lehrer seit langem etwas belästigt und bedrängt und weiß nicht mehr was ich tun soll?

7 Antworten

Wenn ich das so sehe, dann bist Du nicht zwingend in einer aussichtslosen Position. Ich kenne mich mit einem Berufskolleg nicht aus, aber nach meinem Wissensstand müsste es dort einen Vertrauenslehrer oder Verbindungslehrer geben. Den solltest Du kontaktieren.

Des weiteren solltest Du auch mit ein paar Klassenkameraden/inen über Deine Wahrnehmung sprechen, und sie fragen, ob sie Deine Empfindung bestätigen können. Dies hat einfach den Sinn und Zweck, dass mehr Leute auf Dich und den Lehrer achten. Zudem wird sich das rumsprechen, und irgendwie auch an die richtigen Stellen geraten.

Bevor Du irgendetwas machst, solltest Du "Beweise" haben. Halte in einem Tagebuch fest, was wann uns in welcher Weise passierte. Schreib auch alles aus den Vorjahren auf. Im nöchsten Schritt sprichst Du mit Mitschülern, damit diese das auch bemerken können und dann gehst Du damit zur Schulleitung. Wenn Du einfach so zur Schulleitung gehst, steht einfach nur dein Wort gegen seines. Er ist der Lehrer und hat am Ende den längeren Hebel. Du musst also unbedingt dafür sorgen, dass Du nicht einfach nur mit einer Behauptung da stehst.

Geh doch einfach zur Schulleitung und sage denen dass du aus privaten Gründen in eine Parallelklasse möchtest. Wenn es Probleme gibt, würde ich sagen wegen sexueller Belästigung, aber du möchtest keine Aussage über die Person machen, du möchtest nur in eine andere Klasse. Falls deiner Bitte dann noch immer nicht stattgegeben wird, würde ich das mit der sexuellen Belästigung, ohne Angaben zu der Person noch mal beim Schulamt wiederholen.

Wenn die sich (höchst unwahrscheinlich) auch querstellen es nochmal dem Oberschulamt melden.

Die erste Vorsprache bei der Schulleitung sollte, denke ich, schon erfolgreich sein.

Dieses Verhalten von dem Lehrer widert mich echt an. Das ist ganz klar sexuelle Belästigung! Und du tust mir so leid das du diesen Lehrer weiterhin hast. Sprich das ganze mal bei Schulsozialarbeitern an oder bei irgendeiner Person der du vertraust (z.B. Freundin). Und dann überlegt mal was ihr dagegen tun könnt. Und wenn es dann immer noch nicht besser wird oder es nicht ernstgenommen wird würde ich überlegen zur Polizei zu gehen. Weil das geht echt gar nicht was der macht!

Gehe sofort zu einem Ansprechpartner dem du vertraust und erkläre es. Danach würde ich gemeinsam mit dieser Person oder deiner Mutter o. Freund zu dem Schulleiter und fordern das du in eine andere Klasse kommst weil du dich gestört fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung