Aufnahme vom Lehrer (unerlaubt)?

5 Antworten

Es war aber Ansicht das das Geschrei von meinem Lehrer noch in den Klassenchat geschickt. Oder

Das ist strafbar

Nun, ganz streng genommen könnte er dich tatsächlich anzeigen.

Das entsprechende Gesetz dafür ist

§ 201Vertraulichkeit des Wortes

https://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

Wenn du jedoch nur für ein paar Sekunden eine Aufnahme gemacht hast und der Lehrer nur für einen winzigen Bruchteil zu hören war, dürfte es wohl kaum zu einer gesetzlichen Strafe führen.

Deine Sorge sollte also eher der Konferenz gelten. (eher weil du dein Smartphone benutzt hast tztz ^^^)

Du wirst doch hoffentlich entsprechend in eurem Gespräch gesagt haben, dass es ein Versehen war und nicht deine Absicht.

Still  26.03.2018, 09:13

Naja, das klingt doch ziemlich nach Ausrede und das Verschicken im Klassenchat hat so gar nichts mit "aus Versehen" zu tun ; - )

Als Pädagogen sollte ihnen etwas anderes als eine Strafanzeige einfallen. Das mit der Audioaufnahme klingt übrigens nach fauler Ausrede! Ich gehe davon aus, dass du ihn voller Absicht und daher vorsätzlich deinen Lehrer bloßstellen wolltest. Strafe hast du also mehr als verdient!

MCBALLI
Fragesteller

auf der Audio ist sogar zu hören wie ich noch vorher mit meinem Kollegen rede über ein anderes Thema, Absicht war es wirklich nicht

Wenn das als "Hintergrundgebrabbel" zufällig als Wortfetzen mit drauf ist und man den Zusammenhang nicht wirklich heraushören kann, denke ich nicht, dass da irgendwas ernsthaftes passiert.

Sowas passiert tagtäglich auch, wenn man telefoniert. In der Regel werden entferntere Geräusche ohnehin nur stark gedämpft aufgezeichnet. Meist versteht man da nicht wirklich, was gesagt wurde. Und selbst wenn, ist es in deinem Fall wohl zu kurz, um es inhaltlich zu verstehen.

Wenn es ein interner Klassenchat war, dann weiß doch eh jeder Schüler, was der Lehrer da gesagt hat. Eklig wird es höchstens, wenn es diesen verlässt und in öffentlichen Bereichen des Internets erscheint.

Wenn, gibt es eher eine Standpauke oder auch eine kleine Strafarbeit, weil du grundsätzlich Mist gebaut hast. Zurecht:

Es ist absolut sch.... wenn du einfach mitten im Unterricht oder in einer anderen Veranstaltung einfach ungefragt irgendwelche Tonaufzeichnungen anfertigst.

Mache dich mit dem Gedanken vertraut, 100x "Ich darf während des Unterrichtes keine Tonaufzeichnungen anfertigen" an die Tafel schreiben zu müssen xD.

Es ist nicht erlaubt Tonmitschnitte einer anderen Person ohne deren Erlaubnis anzufertigen. Das verletzt Persönlichkeitsrechte.

Die Brüllerei deines Lehrers ist ihm natürlich hochpeinlich und nun ist sie wahrscheinlich schon tausend Mal gespeichert.

Ich würde sagen du willst diesem Lehrer wahrscheinlich nichts Böses und vor allen Dingen möchtest du mit ihm ja weiterhin noch gut auskommen. Wie wäre es, wenn du dich entschuldigst, die Sache wieder löschst und auch die anderen in der Klasse bittest, das zu tun?