Lehrer befehlt Kuchen zubringen?

9 Antworten

Du musst keinen Kuchen mitbringen. Der Lehrer hat sich für eine milde „Strafe“ für dein Fehlverhalten entschieden. Es gibt dafür keine rechtliche Grundlage.

Stattdessen kann er eine Ordnungsstrafe verhängen, was rechtlich völlig in Ordnung ist. Diese Ordnungsmaßnahme hat Auswirkungen auf deine schulische Laufbahn. Es wird ein Vermerk im Zeugnis erscheinen und wenn nochmal was vorkommt, werden de nächsten Stufen des Maßnahmenkatalogs in Kraft treten.

Was ist dir lieber?

Natürlich darf er von dir nicht verlangen, dass du einen Kuchen mitbringen sollst. Aber er kann wesentlich unangenehmeres verlangen, wenn du anfängst ihn zu ärgern.

Dazu brauchst Du kein Gesetz und das gibt es auch nicht. Es gibt auch kein Gesetz, wonach der Lehrer einen anderen Schüler fragen muss, welche Konsequenzen es haben soll, wenn ein Handy klingelt.

Der Lehrer kann Dir das mit dem Kuchen natürlich "befehlen", aber das heißt nicht, dass Du dem nachkommen musst. Der Lehrer hat bestimmte Rechte, von denen er Gebrauch machen darf. Zum Beispiel darf er das Handy für den Rest der Stunde einkassieren. Er könnte aber genauso gut einfach sagen, »Mathekuchen, bitte mach das Handy aus.« Das tust Du dann und der Fall ist erledigt.

Den Zirkus mit dem Kuchen kann er sich sparen.

Gruß Matti

MatheKuchen
Fragesteller

Ich wollte jetzt einen Brief schreiben ( als Spaß ich backe sowieso einen Kuchen) wo erklärt wird dass es nicht erlaubt sei, mit zu befehlen einen Kuchen zubringen. Wie sollte ich den schreiben ?

shagdalbran  20.01.2020, 16:28
@MatheKuchen

Mach nicht - erhitzt nur die Gemüter.

MatheKuchen
Fragesteller
@shagdalbran

der Lehrer ist nicht wie die anderen deswegen wollte ich es machen

shagdalbran  20.01.2020, 16:33
@MatheKuchen

Du entscheidest. Und inwiefern er nicht "so ist wie die anderen" kann ich nicht beurteilen.

mjutu  20.01.2020, 16:44
@MatheKuchen
Wie sollte ich den schreiben?

Gar nicht. Oder mit Zuckerguss auf den Kuchen.

Kuhlmann26  20.01.2020, 22:53

Ich würde nicht schreiben, dass es nicht erlaubt ist. Da Du gewillt bist, den Kuchen zu backen, ist ja doch erlaubt. Du bist der einzige, der entscheiden kann, ob es erlaubt ist, Dir zu befehlen, einen Kuchen zu backen. Wenn Du es tust, erlaubst Du es, wenn Du es nicht tust, erlaubst Du es nicht. Das hat überhaupt nichts mit dem Gesetz zu tun.

Anstatt dass du dich freust, einen so originellen Lehrer zu haben, der deinen EINDEUTIGEN UND ZWEIFACHEN VERSTOß GEGEN DIE SCHULORDNUNG so humorvoll sanktioniert, meckerst du hier herum und möchtest ihm "einen Brief schreiben", dass er das eigentlich gar nicht darf !?!

GEHT´S NOCH?? WIE BIST DU DENN DRAUF?

Wäre dir lieber gewesen, er hätte dir dein Handy weggenommen und deine Eltern hätten es abholen können? Denn das wäre die offiziell "richtige" (gesetzeskonforme) Konsequenz gewesen!

Bayern:

(5)   Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, auszuschalten. Die unterrichtende oder die außerhalb des Unterrichts Aufsicht führende Lehrkraft kann Ausnahmen gestatten. Bei  Zuwiderhandlung kann ein Mobilfunktelefon oder ein sonstiges digitales Speichermedium vorübergehend einbehalten werden.
MatheKuchen
Fragesteller

das ist natürlich nur Spaß ich bring einen Kuchen mit aber genau deswegen weil er alles mit Humor nimmt schreibe ich so einen Brief und will die Reaktion sehne

HOSUS  20.01.2020, 17:02
@MatheKuchen

Das wird er wohl kaum mit Humor nehmen! Danach wird er unter Garantie sehr schlecht auf dich zu sprechen sein, denn so ein Brief wäre einfach nur frech! Das wäre dann die Reaktion, die du sehen würdest!

Und vor allem würde er dann in Zukunft nie wieder solche humorvollen Sanktionen zulassen, sondern stur nach Gesetz handeln!

Willst du das?

Ich frage mich nur, wieso du das Handy nach dem ersten Mal nicht auf "leise" oder ganz off geschalten hast...

Bring den Kuchen - das war ein Scherz. Und wirklich lustig wird der erst, wenn du WIRKLICH einen mitbringst.

MatheKuchen
Fragesteller

Nein ich sollte wirklich einen mitbringen. Er hat es sich notiert und nicht nur einer sondern zwei.

SarahSchweiz  20.01.2020, 16:14
@MatheKuchen

Dann bring ihn mit und gut ist. Und hör auf, nach "Gesetzen" zu fragen, lern doch erst mal deine Pflichten kennen, bevor du nach Rechten schreist. Wie gesagt: Das Handy hat ja nicht nur einmal geklingelt - abgestellt hast du es also auch nicht. Selbst schuld.

MatheKuchen
Fragesteller
@SarahSchweiz

meine Frage war einfach. Gibt es gesetzte die das widerlegen. ? Warum musst du kritisieren und nicht einfach die Frage beantworten ich weiß doch wohl was ich mache

MatheKuchen
Fragesteller
@MatheKuchen

Vitalem backe ich sowieso einen Kuchen aber wollte mir einen Spaß erlauben so einen Zettel zuschreiben wo erklärt wird das es verboten ist