Ich bin im Januar 61 geb.und möchte mit 63 ohne Abzüge nach 46 Arbeitsjahren in Rente gehen.Ist das möglich?

7 Antworten

Wenn du 1961 geboren bist, dann gilt fuer dich das Regelrenteneintrittsalter von 66 Jahren und 6 Monaten.

Hast du 45 Arbeitsjahre, dann kannst als langjaehrig Beschaeftigter  2 Jahre frueher in Rente gehen, abschlagsfrei, also mit 64 Jahren und 6 Monaten.

Das mit  63 Jahren ging nur fuer vor 1953 geborene Beschaeftigte, weil ihr Regelrentenalter noch 65 Jahre ist, fuer alle spaeteren Jahrgaenge steigt es aber langsam an bis zu 67 Jahre fuer 1964 Geborene. Dementsprechend erhoeht sich auch das Alter, in dem man als langjaehrig Versicherter fruehzeitig gehen kann.

Mach dir am Besten mal einen Termin bei der Rentenberatungssstelle, die koennen dir genau sagen, was geht und wieviel du dann kriegst. Das ist kostenlos.

Statt herumzuraten ruf einfach DRV-Bund an  (http://www.deutsche-rentenversicherung.de). Dort lass Dir eine entsprechende Rentenauskunft erstellen.

Wenn Du gleich mitteilst, dass Du eine Antwort auf "wann abschlagsfrei in Rente" haben willst dann bekommst Du in der Rentenauskunft auch den genauen Zeitpunkt und eine Schätzung der Rente.

Das funktioniert einfach und schnell und die Antwort ist rechtssicher.

Das solltest du deine Rentenversicherung fragen..frag nach einer Probeberechnung..soetwas gibt es!