Rente mit 63 und minijob

3 Antworten

Deutlich mehr Geld, als er bei einem sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiter zahlen müßte.

Von daher ist es einfach nur dummes Geschwätz, Minijobber seien billige Arbeitskräfte.

DerHans  02.04.2015, 11:47

Natürlich sind es "billige" Arbeitskräfte, da selten mehr als der Mindestlohn gezahlt wird.

michi57319  02.04.2015, 12:08
@DerHans

Na ja. Unser Mindestlohn liegt bei 9,55 Euro in der Stunde. Wird wohl auch in den nächsten Jahren steigen. Meine Branche ist dem ArbnEntsG angeschlossen.

Wir reden dabei auch nicht über hochqualifizierte Tätigkeiten.

Pauschale Lohnsteuer/Sozialbeiträge. Du selbst musst auf die Rentenversicherung aus diesem Minijob verzichten, da du dadurch (fast) keine Rentenerhöhung mehr erhältst.

1Norbertchen  19.10.2018, 11:44

ich mache seid kurzem einen Minijob 450€, nur Nachtschicht, wie Sieht das aus mit Nachtschicht Prämie und Feiertagslohn

widder52
Fragesteller

wieso rentenversicherungsbeiträge ? bin doch schon rentner

baindl  01.04.2015, 14:35
@widder52

Rentenversicherungsbeiträge sind Beiträge zu einer Solidargemeinschaft und nicht nur pauschal für Dich gedacht.

kevin1905  01.04.2015, 14:47
@widder52

Weil der Arbeitgeber sonst ja nur noch Rentener einstellen würde, wenn die so viel günstiger wären.