wie kann ich 4 Monate Fehlzeiten zur Rente ohne Abzüge ausgleichen?

6 Antworten

Das kommt darauf an, wann diese Fehlzeiten liegen.

Pflichtbeiträge kann man gar nicht nachzahlen, freiwillige Beiträge können derzeit nur für das Jahr 2017 gezahlt werden, sofern die Monate nicht schon mit anderen Zeiten belegt sind.

Warum hast du 4 Monate Fehlzeit?

Beitragszahlungen zum Abschmelzen von Rentenabschlägen wegen vorzeitiger Inanspruchnahme sind möglich. Außerdem kann man bis Ende März 2017 noch Beiträge für 2017 nachzahlen, falls es in dem Jahr Fehlzeiten gab, also Monate, in denen keine Beitragszahlung erfolgte.

Fehlen 4 Monate an der Wartezeit von 540 Monaten, um die abschlagsfreie Rente für besonders langjährig Versicherte in Anspruch nehmen zu können, ist eine Nachzahlung nicht möglich.

Man muss dann eben noch 4 Monate arbeiten, um die Voraussetzung zu erfüllen, wenn man keine Abschläge in Kauf nehmen will - oder auf die Regelaltersrente warten.

okieh56  05.12.2017, 18:14

Schreibfehler, Entschuldigung! Nachzahlung für 2017 ist bis März 2018 möglich!

Du kannst für das laufende Kalenderjahr freiwillige Beiträge leisten.

Der Mindestbeitrag liegt bei 10 % vom jeweiligen Höchstbetrag. Diese Zahlung ist bis zum 31.3. des Folgejahres möglich.

Darüber hinaus kann man rückwirkend nichts mehr ändern.

Nacharbeiten oder nachzahlen.Laß Dich am besten von der DRV vor Ort -mach dort einen Termin-beraten.