Iban über Telefon angeben?

6 Antworten

Solche Gewinnspiele haben nur den Zweck, deine persönlichen Daten zu bekommen, die dann für Werbezwecke teuer verkauft werden, und dir ein Abo anzudrehen. Du wirst keine kostenlose Kaffeemaschine erhalten und dass das Abo nicht gekündigt werden muß, ist mit Sicherheit eine glatte Lüge. Warum sollte man dir eine Kaffeemaschine schenken? Das wäre für die Firma ein Verlustgeschäft. Lasse dich nicht von solchen leeren Versprechungen und Lockangeboten ködern. Das genzt schon an Betrug.

Gib niemandem deine Bankverbindung und/oder andere persönliche Daten am Telefon und schon gar nicht Fremden. Die Bankverbindung benötigt die Firma, um die Abo-Gebühren monatlich einzuziehen. Zudem könnte noch Mißbrauch getrieben werden.

Lasse die Finger davon und lege morgen ganz einfach den Hörer auf, ohne dich mit den Leuten zu unterhalten, wenn sie wieder anrufen!

jaa doch kling leider überzeugend

@anette1995

Naja, wenn du so naiv und gutgläubig bist und all den Nutzern hier nicht glaubst, dann wirst du das erste böse Erwachen schon jetzt erleben, weil du keine Kaffeemaschine bekommst, und dann noch ein zweites Mal, wenn sich das Abo nächstes Jahr automatisch verlängert, weil du es nicht gekündigt hast.

Wie schon andere Nutzer schrieben, kannst du jede Zeitschrift direkt beim Verlag abonnieren. Dazu brauchst du keine andere Firma, die sich dazwischenschaltet.

Hier kommen fast täglich solche Fragen über Gewinnspiele, irgendwelche leere Versprechungen und Abos. Häufig werden sogar Autos oder Reisen versprochen.

Muss keine Abzocke sein, aber ist wahrscheinlich.

Meine Eltern haben was Ähnliches "gewonnen" (Kontaktgrill)... Kontonummer bitte durchgeben um sie zu legitimieren... und nun werden sie mehrmals pro Woche von Gewinnmitteilungen bis hin zur Kreuzfahrt belästigt. Das ging bis hin zu aggresivsten Erpresseranrufern, Drohanrufen... Falsche Mahnungen bis zur Höhe von 700€, dann wieder Beruhigungsanrufe, dass sie die 700€ nicht zahlen müssen, wenn sie zwei Zeitungen abonieren... Mittlerweile habe ich die Polizei eingeschaltet, was nach Monaten fruchtet: Jeder dieser Anrufe wird nun von ihnen mit  "Sie begehn einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz und wir leiten ihre Telefonnummer an die Kripo weiter" beantwortet. Drohhungen mit Inkassomaßnahmen beantworten sie mit "Alle zukünftigen Anrufe nur noch an unsereren Anwalt, die Kripo ist am ermitteln gegen sie "... Anschließend wird sofort aufgelegt. Die Polizei unternimmt nichts weiter, aber zumindest wissen meine Eltern jetzt, dass das alles nur Betrug war und sie nichts kaufen oder zahlen müssen.

Die Beiden waren oft am Heulen deshalb...

LASS ES und kauf dir die Maschine lieber so. Aboniere deine Zeitung über den Verlag.

Durch die Angabe von deiner Bankverbindung gibst du der Firma, oder was auch immer das ist, deine Einweilligung zu: was die auch immer daraus basteln.

Manchmal kann man das (wie hier schon gesagt) auch nutzen um Prämien zu kassieren, wenn man Sachen aboniert, die man selbst sowieso immer kauft, aber viele dieser Firmen verkaufen dann deine Daten.

Die wollen die Beträge für die Zeitung von deinem Bankkonto einziehen. Wenn du nicht unbedingt das Zeitungsabo haben willst, solltest du die Finger davon lassen und KEINE Bankdaten bekannt geben.

Die wollen die Gebühren für die Zeitung abbuchen, deshalb.

Würde die aber bitten, alles auf dem schriftlichen Weg zu machen, auch die Zusage mit der Kaffeemaschine. Am Telefon können die Dir viel erzählen.

Ja das mit der Abbuchung kann ich auch nachvollziehen. Ich denke mal wenn die das mit den schriftlichen weg nicht machen wollen kann ich es gleich ganz vergessen

wenn du eine / die Zeitung möchtest ...... bestell' das Abo bei der Zeitung direkt und schriftlich

alles andere ist unseriös