Ist es strafbar falsche Daten bei einem gewinnspiel anzugeben ich brauche hilfe!?

6 Antworten

Abgesehen davon, das du noch gar nicht strafmündig bist, da ist man erst mit 14, ist das NICHT strafbar.

Strafbar wäre zB Urkundenfälschung, aber die Anmeldung für ein Gewinnspiel ist KEINE Urkunde.

DON'T PANIC! Man wollte dir nur Angst machen! Du hast Nichts zu befürchten

Die Angabe einer falschen Identität erfüllt nur dann einen Straftatbestand, wenn durch diese Handlung auch ein Taterfolg erzielt oder unmittelbar hierzu angesetzt wird.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Strafanzeige-wegen-Angabe-falscher-Daten---f23841.html

Auf Deutsch: wenn dort den Großen Gewinn gemacht hättest UND 14 wärst, wäre das möglicherweise  strafbar gewesen.

Auch deine Eltern haben Nichts zu befürchten.

Regeln gibts nicht einfach so^^

Wenn ein 13 jähriger in einem Gewinnspiel falsch Daten angibt, ist das NICHT strafbar!!!

Es wird keine Polizei kommen!!!! Sicher!!!!!

Das einziege was die bei diesen Gewinnspielen oft wollen ist die Adresse oder wie in deinem Fall die Telefonnummer.

Sag deinen Eltern Bescheid. Sie sollen drangehen und denen sagen das sie sich Schleichen sollen und ja nicht mehr anrufen sollen. Das IST ohne gültige Einverständnisserklärung(und die liegt nicht vor) verboten.

Passiert Nix, keine Angst.

LG

Edgar

Danke aber die wissen ja nicht das ich 13 bin und die müssen das ja irgentwie herausbekommen und dafür können die ja zb der Polizei sagen das sie mir ein Besuch abstatten sollen un heraus zu finden wie alt ich bin oder

@leayildiz

Die Polizei hat besseres zu tun als für solche schrägen Vögel irgend etwas herauszufinden.

Er wird wohl kaum dich anzeigen.

Falsche Daten im Internet anzugeben ist illegal und mit der Teilnahme am Gewinnspiel bestätigst du die Richtigkeit der Daten aber dass er gleich mit der Polizei kommt denke ich nicht.

Das ist Kappes.