Preis auf Anfrage im Exposé - Kann ich am Telefon einfach so Auskünfte geben?

4 Antworten

Also verpflichtet bist Du nicht danach zu Fragen. Generell solltest Du nie ein Exposé verschicken (gerade per Mail) ohne dass Du eine Anschrift hast. Diese kannst Du auch über Google auf Plausibilität hin überprüfen. Sag dem Interessenten einfach, dass der Eigentümer diese Diskretion wünscht und Du dem Eigentümer gegenüber Nachweis verpflichtet bist. Der Interessent möchte die Anschrift des Objektes wissen, Du als seröser Makler seine Anschrift natürlich auch. Wenn Du Bedenken bei einem Interessenten hast, schick das Exposé per Post. Sollte die Adresse erfunden sein, kommt es zurück. Keine Anschrift - Kein Exposé. Kunden die sich weigern kannst Du dann sowieso vergessen.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Wenn ich sage, dass ich dem Eigentümer gegenüber Nachweis verpflichtet bin - kann ich mir gut vorstellen, dass jemand diesbezüglich etwas fragt.

@00Susan00

Dann erklärst Du ihm wie Du seine Daten speicherst und gegen Verlust sicherst. Am besten auch mitteilen, dass die Daten außer an den Eigentümer nicht an Dritte weitergegeben wird.

@DominicWolf

Ok vielen Dank.

Hi, gesetztlich ist hier nix geregelt höchstens privatrrechtlich das Ihr Euch dem Verkäufer gegenüber verpflichtet habt. Auf den würde ich es auch "schieben" einfach sagen da wir dem Verkäufer gegenüber verpflichtet sind nur an ernsthafte Interessenten den Preis zu nennen. Dann richtet sich der "Groll" ggf. gegen ihn und nicht dich bzw. kannst Du ja dann nichts dafür:-)

Auf Wunsch des Eigentümers soll der Preis eben nicht überall gleich herausposaunt werden.

Dieses Argument reicht völlig.

Cool bleiben.

Dein Chef will eine Provision haben, um Euch zu bezahlen.

Deshalb hat allein Dein Chef das auch zu entscheiden.

Weitergabe von Daten NUR mit ausdrücklicher Zustimmung des Chefs.

Da Makler gerne eine Provision haben, kannst Du den Preis am Tel. geben aber sonst nichts, Termin ausmachen.