Iban am Telefon weitergegeben?

7 Antworten

Ganz ruhig. Mündlich ist kein Vertrag abgeschlossen, der so was bewirken kann, was die Betrüger wollen. Dazu braucht es erst mal eine ausführliche Erklärung dessen, auf was du dich wirklich einlässt. Entweder lässt man dich bei Vertragsabschluss das Dokument in Ruhe durchlesen oder (wie bei Fernabsatzverträgen wie Amazon, Ebay & Co.) liefert die Informationen online mit. Und zwar ausführlich.

Dadurch, dass die Betrüger nur Lastschriften einziehen können, sofern sie sich beim ersten Mal nicht zu erkennen geben wollen, hast du Glück, dass man Lastschriften widerrufen kann. Überweisungen rückgängig zu machen, ist deutlich schwieriger, sowie manchmal auch unmöglich.

Jetzt heißt es: Kontoverläufe beobachten. Innerhalb von 6-8 Wochen (je nach Bank) kannst du die unberechtigte Forderung widerrufen. Wenn die Betrüger dann noch Geld von dir wollen, müssen sie sich zu erkennen geben und eine neue Lastschrift aufstellen, mit neuem Fälligkeitsdatum.

Ich empfehle dir aber in Zukunft, bei unseriösen Anrufen kein "ja" am Telefon mehr abzugeben und auch, deine Daten keinem einfach so mitzugeben.

Lola0108
Fragesteller

Aber dadurch, dass die meine Iban haben, können die doch immer wieder Lastschriften einziehen oder?

rallerapper799  15.10.2021, 14:01
@Lola0108

Nein. Unsere deutsche Bundesbank hat erklärt, dass jede Lastschrift ein Fälligkeitsdatum braucht. Das bedeutet, die Betrüger müssten sich dann zu erkennen geben und dies erneut von dir einfordern. Mit neuem Datum. Was sie ganz bestimmt nicht wollen. Und weil du ja am Telefon keine Lastschrift erteilt hast, machen die sich sowieso strafbar.

Rolf42  15.10.2021, 14:03
Innerhalb von 6-8 Wochen (je nach Bank) kannst du die unberechtigte Forderung widerrufen.

Ein Widerspruch gegen eine Lastschrift ist ohne Angabe von Gründen grundsätzlich innerhalb von acht Wochen möglich (die Geschäftsbedingungen der Banken wurden in diesem Zusammenhang schon vor Jahren entsprechend vereinheitlicht).

Liegt dem Abbucher kein gültiges Lastschriftmandat vor, verlängert sich die Frist sogar auf 13 Monate (der Ablauf ist dann jedoch etwas aufwändiger, da dem Abbucher die Möglichkeit gegeben werden muss, das Lastschriftmandat vorzulegen).

rallerapper799  15.10.2021, 14:05
@Rolf42

ah, gut zu wissen. :)

ok, die bisherigen Antworten sind zum großen Teil richtig, umfassen jedoch nicht das Problem und die angegebenen Punkte für ein Hilfe sind nicht richtig.

Die von dir beschriebene Methode wird seit Jahren durch ausländische -überwiegend in der Türkei ansässige- Callcenter durchgeführt. In Deutschland wäre das nicht möglich.

Zuerst einmal, deine Daten sind in den illegalen Datenhandel gelangt. Ich gehe davon aus, du hast tatsächlich in der jüngeren Vergangenheit, so bis zu einem halben Jahr rückwirkend, an irgend einer Umfrage, einem Zeitungsrätsel oder einem Postkartengewinnspiel teilgenommen.

Das bedeutet aber auch, du wirst in Zukunft weitere seltsame Anrufe bekommen. Der jetzt nachfolgende Link soll dir die Möglichkeiten aufzeigen, lies dir das mal durch, aber es geht unten zu deinem Fall jetzt noch weiter.

Sei vorsichtig, lehne weitere Auskünfte am Telefon ab. Jede Rufnummer kann vorgetäuscht werden, selbst die Polizei. Einfach auflegen. Wenn es wichtig ist, kommt es schriftlich.

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/gewinnversprechen/

Im Prinzip gibt es keine Ansatzpunkte mehr zu ermitteln wer dich angerufen hat. Die Callcenter arbeiten mit festgesetzten Call-ID-Spoofing Nummern, die weitere Ermittlungen hierzu sind regelmäßig nicht möglich. Egal was dir gesagt wurde, und sei es nur "Guten Morgen, mein Name ist Maier", dann wurde schon 2 mal gelogen, alle Infos sind falsch die Vorgehensweise wird von den Sachbearbeitern und den Callcenter-Verantwortlichen am Morgen besprochen.

Dieser Mensch hat während er mit dir telefoniert die Hände frei und notiert zur Rufnummer alles wissenswerte. Diese aktualisierten Daten lassen sich zunächst mal gut weiterverkaufen. Er hat also schon etwas verdient.

Wahrscheinlich hat er, während er dich befragt hat, solche Fragen gestellt, die von Dritter Seite auch als mündlicher Vertrag aufgefasst werden können. Vor allem auch, weil du deine Kontodaten angegeben hast. Hier mal, im Gegensatz zu anderen Antworten: bleibe ruhig, du kannst mehrere Wochen lang jede unberechtigte Abbuchung einfach zurückholen. Das wissen die, deshalb kommt es dazu nur selten.

Aber, was passiert denn nun? Die so erhobenen Daten werden an einen Partner in Deutschland verkauft. Dazu wird das Telefongespräch mitgeschickt. Ich gehe davon aus, dass du in den nächsten Wochen ein Begrüßungsschreiben für ein Abo, eine Zeitschrift oder ähnliches erhältst. Die Firma die dir das schickt hat mit dem Anruf nichts zu tun. Die Deutsche Werbefirma die diese Daten aufgekauft hat, benutzt wiederum eine zentrale Stelle, die sowohl Forderungsmanagement und Versand durchführt (in der Regel ein entsprechender Verlag).

Du hast dann gemäß dem Fernabsatzgesetz 2 Wochen Zeit dem zu widersprechen. BITTE NICHT TELEFONISCH. Ein Einwurfeinschreiben musst du schon investieren. Widerspreche dem Vertrag wegen arglistiger Täuschung. Und wenn es nicht verständlich ist, was ich meine, warte keine Woche ab, die Zeit zum Widerspruch läuft. Irgendwo im Begrüßungsschreiben ist ein Hinweis auf das FAG. Bei der Verbraucherzentrale kannst du auch vorsprechen, dort gibt es entsprechende Formschreiben, die auch über das Internet www.verbraucherzentrale.de zur Verfügung stehen. Man muss nur das Richtige aussuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

das ist eine schon viele Jahre alte betrügerische Masche. Das Internet ist voll mit Berichten darüber

Du hast nirgendwo mitgemacht, das sollst du nur glauben. Es ist frech gelogen. Leider fallen viele darauf herein. Du hast erst mit diesem Telefonat diesen Vertrag, den du angeblich schon gehabt haben sollst abgeschlossen.

Warte bis du Post oder eine Mail bekommst. Da muss auch eine Widerrufsbelehrung mit dabei sein. Du schickst dann schriftlich per Einwurfeinschreiben bzw. per Mail einen Widerruf an die angegebene Adresse. Niemals telefonisch widerrufen!

Die Widerrufsfrist beträgt 14Tage und beginnt erst dann, wenn man schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen worden ist.

Leider werden deine Daten weiterverkauft. Daher musst du dein Konto jetzt immer gut im Auge behalten. Unberechtigte Abbuchungen kannst du von deiner Bank zurück buchen lassen. Das muss derjenige bezahlen, der unberechtigt bei dir abgebucht hat. Auch musst du mit weiteren betrügerischen Anrufen rechnen. Am besten immer sofort auflegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn irgendwer von deinem Konto was abbucht, hast du sechs Wochen Zeit den Betrag zurückzubuchen. Einfach zur Bank gehen und dort sagen, daß sie die Kohle zurück buchen sollen. Das sollte nicht mehr als ein paar Minuten dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr wahrscheinlich wurdest du reingelegt.

Tatsächlich gehen Betrüger genauso vor wie du beschrieben hast.

Niemals die IBAN am Telefon angeben und niemals zu irgendwas ja sagen.

Wenn die Firma versucht was von deinem Konto einzuziehen kannst du die Lastschrift zurück ziehen.

Lola0108
Fragesteller

Können die aber dann nicht immer wieder Lastschriften einziehen?

Christiangt  15.10.2021, 14:40
@Lola0108

Ja , deshalb sollte man auch regelmäßig seine Buchungen checken und Lastschriften zurück geben die unrechtmäßig sind.

Backkuenstlerin  15.10.2021, 23:54
@Lola0108

Können schon, aber die müssen die Kosten tragen wenn du das Geld von deiner Bank zurück buchen lässt. Das wird für die auf Dauer ziemlich teuer, daher geben sie dann in der Regel schnell auf.