HIS/Schaden?

4 Antworten

Dein Auto wurde in einer Datenbank zentral registriert mit dem von dir nicht behobenen, aber ausgezahlten Schaden. Heißt, wenn dir jetzt noch mal jemand reinfährt, wird dieser bereits vorhandene Schaden in Abzug gebracht von der dir dann zustehenden Schadensnumme, da der Schaden ja schon mal beglichen wurde und du ihn nicht hast beheben lassen.

T3Fahrer

... und Dein Berater/Makler hat wirklich keinen Plan?

Das ist eine Art wie Schufa, wo Schummelei und Betrügerei abgeglichen wird, weil immer wieder die lieben VN doppelt kassieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nun möchte ich wissen was genau das heißt?

Na dass das Fahrzeug nun dort als "nicht reparierter Schaden" gelistet ist. Falls für das Auto also mal wieder ein Schaden abgerechnet werden soll, muss der dann aktuelle Eigentümer nachweisen, dass der vorherige Schaden tatsächlich behoben wurde. Denn sonst kann ja kein weiterer Schaden entstanden sein.

Der Schaden ist bei der HIS registriert und von der Versicherung abgeglichen. Somit kannst Du in zwei Jahren zum Beispiel über Kasko, den selben Schaden, nicht nochmal geltend machen. Also um Betrug vorzubeugen.