Unverschämt hoher/teurer Haftpflichtschaden?

8 Antworten

So ein ähnlichen Schaden hatte mein Bruder mal während der Fahrschule. Da ist jemand hinten rein gefahren. Der heck sah eigentlich ganz heile aus. Als der Fahrlehrer aber dann den Kofferraum geöffnet hat, dann war der Schaden ersichtlich.

P2661
Fragesteller

Hm okay...

Da steht doch sicherlich drin aufgelistet was gemacht werden soll bzw. wie die Summe zustande kommt?

P2661
Fragesteller

Ne darum gehts ja...Der einzige Absatz, in dem der Schaden selbst erwähnt wird lautet so:

"Ihren Kraftfahrzeughaftpflichtschaden vom 31.03.2020 haben wir reguliert. Nach eingehender Prüfung der geltend gemachten Ansprüche war nach Sach- und Rechtslage eine Entschädigungsleistung von 7.063,40 EUR zu erbringen."

Ansonsten nur Infos zu meiner Rückstufung usw.

Keine Auflistung, nix

Repwf  07.05.2020, 18:56
@P2661

Dann frag nach !

Hallo

erscheint mir auch zu Hoch. Die meisten Versicherungen machen Nachkalkulationen bzw schicken einen eigenen Prüfer vorbei wenn die Rechnung unüblich ist.

Für 7000€ hätte das Heckschottblech massiver eingedrückt sein müssen und evtl. auch der Kofferdeckel schon deutlich verformt worden sein. Aber das Thema Abgasanlage ist bei modernen Autos immer heftiger geworden. Evtl hat da jemand nochmal kräftig "nachgebumst" oder das Auto ist vom Abschlepper beim Abladen beschädigt worden...

Einfach mal die Bilder dem Nachkalkulator der Versicherung zukommen lassen der hat die Bilder vom Eingangsgutachten vorliegen.

Autohereteller werden je nachdem wie teuer die Schäden sind in der Kaskoklasse hochgestuft es gab da früher denn Folksam oder Allinaz/Dannert Test für stanerddisierte Auffahrunfälle. Das heisst Autos die bei "Bagatellschäden" teuerer sind als übliche zahlen höhere Prämien so wollen die Versicherer die Hersteller zu crashfrenlicheren Konstruktioen zwingen und dann gibt es noch das 8mph Bumper LAW das wurde zwar unter Bush für Domestics entschärft aber nicht für Imports diese müssen immer noch 5 Mph ohne stukturelle Schäden und voller Rückformung des Plastik erfüllen.

War zwar nicht unbedingt meine Schuld

Dann brauchst du auch nichts bezahlen.

Aber Fakt ist. DU bist aufgefahren. Somit hast DU den Sicherheitsabstand nicht eingehalten.

Nun zum Schaden.

In der Rechnung steht doch auch geschrieben, wie sich die Summe zusammen setzt.

  1. Abbau der beschädigten Teile
  2. Wenn die Teile gebrochen/beschädigt sind, kommen Neuteile
  3. Lakierung
  4. Anbau der Teile
  5. Arbeitslohn
  6. Nutzungsausfall
  7. evtl. Wertzminderung
  8. Neue Stoßstange mit Rückfahrsensoren
  9. Arbeitslohn
P2661
Fragesteller

Eine Rechnung bzw. Kostenaufstellung habe ich nicht erhalten...

Sollte man eine bekommen, auch, wenn die Versicherung den Schaden übernimmt?

Deepdiver  08.05.2020, 08:17
@P2661

Eigentlich bekommst du eine Kopie der Rechnung. Wenn nicht, frage bei deiner Versicherung nach und lass dir die zu kommen.

Warum wohl kaufen so viele keine Fahrzeuge mehr aus der VW-Gruppe?

Wegen der Löhne und Ersatzteile, und wenn der Anspruchsteller diese gerichtsfest vorlegt, kann eine Versicherung ja meist auch nur bezahlen.

Zudem, auch an Deinem Fahrzeug wird ja ein Schaden zu ersehen sein. Und wenn das Gesamtbild nicht passt, melde einfach den "Verdacht auf Betrug".

Wieso weiß Dein Berater/Makler das nicht?

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
P2661
Fragesteller

Mein Auto hat natürlich etwas mehr darunter gelitten...Das Heck eines Autos ist ja, soweit ich weiß, sowieso weitaus stabiler gebaut, als die Front.

Und eine Kostenaufstellung etc. habe ich nicht bekommen (sollte ich?)

schleudermaxe  07.05.2020, 20:42
@P2661

Nein, der Antragsteller verhandelt mit der Versicherung. Und im Heck stabile VW durfte ich noch nicht erleben. Aber egel, wenn Dein Schaden nicht zur gestellten Rechnung passt, muss es Dein Berater/Makler wissen.

Beispiel.

Eine Fahrzeug wird in einer Tiefgarage gegen einen Pfeiler gesetzt.

An der nächtsen Ampel wird nach dem Anfahren gebremst, das Folgefahrzeug hat eine wallnussgroße Beule im Nummernschild von der Anhängerkupplung. Schadenhöhe fast 10.000 EUR wird gefordert, und der Staatsanwalt bekam Arbeit.

Viel Glück.