Kfz Schaden Schreiben gegnerische Versicherung?

4 Antworten

Die haben alle Unterlagen, zu diesem Unfall, von dir und deinem Fahrzeug, zu einer Firma geschickt, die prüfen soll ob du oder das Fahrzeug schon einmal in einen Unfall verstrickt war, um zu klären ob eventuell ein Versicherungsbetrug, von deiner Seite vorliegt.

Was hat dieses Schreiben den im Detail zu bedeuten bzw. um was geht es
hier? Wird mir etwas vorgeworfen oder wozu dient das ganze?

Hi Berndlein,

dies hat mit deiner jetzigen Schadenabwicklung mit der gegnerischen Versicherung überhaupt nichts zu tun ;-)
Dies ist eine reine Informationspflicht wg. zukünftiger Schäden, welche mit diesem Auto bzw. mit dieser Fzg-Identnr. dem HIS gemeldet werden.

Angenommen, du verkaufst dein Auto weiter mit dem nicht reparierten Schaden und der neue Eigentümer meldet den Schaden also einer gegnerischen Kfz-Versicherung, wie auch immer als "getürkter" Schaden, dann ist dieser Versicherer vorgewarnt aufgrund der HIS-Daten.

Dein Name erscheint hier bei der HIS (Hinweis- und Informationssystem) überhaupt nicht, sondern es geht hier nur um das Fahrzeug und um evtl. zukünftigen Versicherungsbetrug!

Also alles im grünen Bereich - hatte selbst bei einem berührungslosen Wildschadenunfall (TK-Totalschaden) die selbe Vorgehensweise und der komplette Schaden wurde mir bezahlt ;-)

Gruß siola55

Das hat im Grunde gar nichts mit Deinem Unfall zu tun. Die Versicherungen sammenl die Unfalldaten zentral und so eventuellen Autobumsern auf die Schliche zu kommen. Mach Dir also keinen Kopf.

Und wie sieht es wie unten bereits gesagt aus wenn ich 2 Fälle in 2 Jahren hatte? Kann mir der gegnerische Anwalt solch ein Autobumser vorwerfen damit mir eine Teilschuld zugesprochen werden könnte?

@Berndlein

Der Gegenerische Anwalt nicht, aber eventuell der Staatsanwalt wenn die Versicherung der Meinung ist daß Betrug vorliegt. Aber keine Panik, zwei Unfälle in zwei Jahren reichen dafür längst nicht aus.

@Artus01

Super danke ich hoffe nur, dass das ganze nicht vor Gericht geht :/ manchmal können es Menschen einen schwer machen.

Hallo,

es wird Dir nichts vorgeworfen und Du musst auch nichts tun.

Man hat Dir lediglich mitgeteilt, dass Dein Kfz-Schaden nebst Datum  registriert wurde, was lediglich für die jeweiligen Versicherungen zur Information dient, man dort Daten abgleichen und sich vor Versicherungsbetrügern schützen kann.

Offenbar ist die gegnerische Versicherung verpflichtet, Dich darüber in Kenntnis zu setzen.

Dein Anwalt müsste das selbe Schreiben erhalten haben, so kannst Du es nochmals mit ihm besprechen, wenn er wieder da ist.

Aber wie gesagt, keine Sorge, es ist alles ok.

Liebe Grüße

Danke dir, jetzt hatte ich vor ca 2 Jahren schon einmal einen Unfall mit meinem alten Fahrzeug kann jetzt aufgrund dieser dumm gelaufenen Sache gegen mich vorgegangen werden da ich in 2 Jahren sozusagen 2 Fälle hatte?

@Berndlein

Hattest Du den vorherigen Unfall verschuldet, gab es da Unklarheiten ? Was ist da dumm gelaufen ?

@costacalida

Bei Schneebedecker fahrbahn hat mir ein franzose die vorfahrt genommen und ich konnte durch Glatteis nicht mehr Bremsen das war Winder 2015. Der Fall war wie jetzt sofort klar das der andere Schuld ist.

@Berndlein

Den Unfall hattest Du aber mit einem anderen Auto, oder ?

Diese Registrierung der Unfälle soll nur verhindern, dass Versicherungsbetrüger versuchen, Beschädigungen an ihrem Fahrzeug doppelt abzurechnen, indem sie einen zweiten Unfall vortäuschen.

Weisst Du, was ich meine ?

Du bist davon nicht betroffen, mache Dir keine Sorgen.

@costacalida

Ja das Auto war auch ein Totalschaden. Das ist mir bewusst einen Schaden nicht reparieren und beim nächsten Unfall behaupten, dass der Schaden neu sei. Ich verstehe nur nicht warum ein Totalschaden gemeldet wird. Wenn hier steht: Es werden keine Daten zu Ihrer Person gespeichert dann weis ja keiner das ich 2 Schäden hatte oder sehe ich das falsch?

@Berndlein

Das siehst Du ganz richtig, darum habe ich ja schon geschrieben, dass diese Nachricht rein informativ ist, Dich nicht betrifft.

@Berndlein

Ich verstehe nur nicht warum ein Totalschaden gemeldet wird. Wenn hier steht: Es werden keine Daten zu Ihrer Person gespeichert dann weis ja keiner das ich 2 Schäden hatte oder sehe ich das falsch?

Eigentlich ganz klar - du hast den Totalschaden erstattet bekommen und verkaufst dein Schrottauto an eine Person, welche wiederum einen fingierten Schaden an einen anderen Versicherer weitermeldet, also eindeutig Versicherungsbetrug darstellt!

Hierbei spielt dein Name überhaupt keine Rolle, sondern nur das Fahrzeug, welches mit der gemeldeten Fzg-Identnr. eindeutig identifiert wird; ein Eigentümerwechsel könnte ja auch mehrfach erfolgt sein, bis ein neuer Eigentümer auf die Idee mit dem Versich.betrug kommt... Deshalb werden hier nicht deine Personalien erforderlich, sondern nur die eindeutige Fzg-Identnr. hilft hier weiter ;-)