Informa HIS bei KFZ Haftpflicht schaden?

3 Antworten

Um künftigen Betrügereien mit diesem Auto zu verhindern.

Das passiert übrigens nur bei fiktiver Abrechnung. Wenn du die Kiste fachgerecht reparieren lässt und basierend auf dieser Rechnung der Schaden reguliert wird, gibt es keine Eintragung bzw. wird die bestehende gelöscht.

Verstehe auch die Aufregung darüber nicht. Willst du etwa Betrüger unterstützen? Das wäre der einzige Grund gegen eine solche Eintragung zu sein.

KByt202
Fragesteller

Hey,

natürlich möchte ich sowas nicht unterstützen habe mich anfangs nur falsch informiert und befürworte natürlich solch ein Unternehmen

Danke für die Antwort :)

Valnar52  20.03.2021, 18:48
@KByt202

Dann hat sich das ja geklärt. Bist übrigens nicht der Einzige, der bei diesen Briefen erstmal einen Schrecken kriegt. Ich muss das Leuten ständig erklären ;-)

KByt202
Fragesteller
@Valnar52

Ja bin echt überrascht gewesen über solche Post hahaha

Ich bin noch etwas überfordert mit dem ganzen, da ich erst seit ein paar Monaten 18 bin und direkt mit einem Unfall in Kontakt gekommen bin :)

Das ist nur die vorgeschriebene Mitteilung, dass dieser Schaden eben dort gemeldet wurde,

Das ist nur um zu vermeiden, dass solche Bagatellfälle doppelt und dreifach abgerechnet werden.

Wozu Begriffe, wenn im Schreiben die Begründung für die Meldung genannt wird.

Zudem hat Dein Berater/Onliner bestimmt Infos für Dich, warum ab sofort Schummelei/fiktive Abrechnung unterbleiben sollten, bevor der Schaden repariert wurde

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KByt202
Fragesteller

Und weshalb sollte der Verdacht auf Schummelei bestehen ich habe meinen Unfall per Gutachten überprüfen lassen und die geforderte Summe bei der Versicherung eingereicht inkl. Gutachten wo der Komplette schaden Detailliert und alle erforderlichen Reperatur Kosten beziffert sind.

Klar gefällt das der Versicherung nicht das ich Fiktiv abrechnen möchte, und nicht in der Hinterhof Werkstatt der gegnerischen Versicherung mein Auto für den niedrigsten Preis reparieren lasse, und meinen Schaden selber bei meinem Schrauber Kollegen Reparieren möchte

Die Dame hat vor der Polizei und ihrer eigenen Versicherung gestanden also sehe ich keinen Grund meine Daten an diese Kriminelle Firma weiter zu leiten

wattdennnu2  20.03.2021, 18:09
@KByt202
...also sehe ich keinen Grund meine Daten an diese Kriminelle Firma weiter zu leiten.

Nicht die "HIS" ist kriminell, sie soll dazu beitragen Straftaten zu verhindern, bzw. deren Auklärung zu erleichtern.

KByt202
Fragesteller
@wattdennnu2

Habe mich jetzt genauer eingelesen ich nehme das mit der Kriminellen Firma selbsterverständlich zurück.

Die hat schon ihre daseinsberechtigung im Bezug auf Versicherungsbetrug

schleudermaxe  20.03.2021, 21:17
@KByt202

Siehste, es gibt keine Rechnung, keine Reparatur, und beim nächsten Schaden dann auch keinen Cent, weil nicht fachgerecht repariert wurde.

Nichts anderes habe ich geahnt, für so einen Eintrag.

HoiZusammen  21.03.2021, 01:09
@schleudermaxe

Genau ! Deshalb sollte man auch auf ein Nachgutachten achten . - Wird leider oft vergessen :/