hilfe zeranfeld kaputt springt versicherung da ein?

9 Antworten

Deine Mutter sollte den Schaden ihrer privaten Haftpflichtversicherung melden.

Die würde einspringen, wenn ihr nicht mehr über den gleichen Vertrag abgesichert seid und auch nicht in einem gemeinsamen Haushalt lest. Da sie bei dir zu Besuch war, ist ja zumindestens letzteres der Fall.

Inwieweit du Anspruch auf ein neues Ceranfeld hast liegt daran, ob der Schaden repariert werden kann.

Da das Ceranfeld ja noch ganz neu ist, sollte der Zeitwert eigentlich auch noch dem Neuwert entsprechen.

Versichert wäre der Schaden auch über eine eventuell von dir im Rahmen der Hausratversicherung zusätzlich abgeschlossene Glasbruchversicherung, bei der Cerankochfelder mit versichert sind. Diese würde sich dann aber gegebenenfalls ohnehin an deine Mutter als Verursacherin wenden.

Das Ceranfeld hättest du mit einer Glasversicherung abdecken müssen. Da deine Mutter mit dir gemeinsam gekocht hat, ist sie für dich ( mit) tätig geworden. Dafür müsste sie schon Gefälligkeitsschäden eingeschlossen haben.

.. aber genau für solche Fälle leistet sich doch ein jeder eine Glasversicherung für rd. 25 bis 30 EUR/Jahr und da Muttern mit Deiner Erlaubnis an das Ding durfe, wird ihre H. nicht ordnen, fürchte ich.

wenn du es mit versichert hast in der Hausratversicherung, springt die Hausratversicherung ein. Wenn nicht, hast du Pech gehabt und musst das selbst zahlen.

Es könnte aber die Haftpflicht deiner Mutter eintreten. Frag mal ob sie eine hat.

Müsste normal in der Haushaltsversicherung drinnen sein, aber das musst du im Vertrag nachlesen, manchmal sind Ceranfelder ausgenommen

HelloKitty2410
Fragesteller

danke dann les ich mal nach