Alte Rechnungen vom Tierarzt bei neuer Versicherung einreichen?

10 Antworten

Versicherungen übernehmen Rechnungen erst ab Vertragsbeginn, niemals rückwirkend, auch nicht in die Versicherungszeit hinein (wegen eines laufenden Problems).

Viele Versicherungen haben sogar eine Art "Anlaufzeit", meist sind das 3 Monate. In diesen ersten 3 Monaten nach Vertragsabschluss übernehmen sie ebenfalls nichts.

Natürlich nicht - du kannst doch auch ein gerade brennendes Haus nicht noch schnell rückwirkend versichern!?

Und bei deiner Katzenversicherung hat es doch bestimmt auch "Gesundheitsfragen" bzw. die Frage nach Behandlungen gegeben!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles was vor dem Versicherungsbeginn passiert ist nicht Sache der Versicherung. Im Gegenteil, es könnte sein das der Versicherer den Vertrag kündigt, bzw. vom Vertrag zurücktritt....

Es gibt einen Vertragsbeginn, den Du wie alles andere, in den Vertragsbedingungen findest, die Dir schriftlich vorliegen.

Keine Versicherung übernimmt Schadensfälle, die vor dem Versicherungsbeginn liegen, Ausschlüsse sind auch in den Bedingungen möglich.

Ja, das ist korrekt so.

Der Versicherungsbeginn war nach dem Tierarztbesuch, also warst Du zum Zeitpunkt der Behandlung nicht versichert.

Die Versicherung versichert die Krankheiten der Katze, nicht die Gefahr, eine Rechnung zu bekommen.