Handyhülle 55€ kaput Versicherung?

5 Antworten

Kann sein, dass Ihre Private Haftpflichtversicherung zahlt.

Such die Rechnung raus, deine Arbeitskollegin soll mit Ihrer Versicherung Kontakt aufnehmen , den Fall schildern und dann eine Kopie der Rechnung dann dort hinschicken.

Leahe855
Fragesteller

Sehr gut vielen Dank für die Antwort:)

KAnnst Deiner Kollegin herzlichen Dank allein schon für den Versuch sagen, denn eine Haftpflichtversicherung tritt eigentlich nur dann ein, wenn man etwas fahrlässig verschuldet hat und dadurch einem Dritten ein Schaden entsteht.

Dem Dritten (also Dir) ist in dem Fall zwar ein Schaden entstanden, aber von einem Verschulden der Arbeitskollegin kann dabei keinesfalls die Rede sein.

Das Verschulden an dem Sturzschaden trifft einzig und allein Dich. Eine Jacke mit empfindlichen elektronischen Geräten hat nicht am Boden aufbewahrt zu werden. Du hattest nicht mal die Taschen verschlossen, um das Handy gegen Herausfallen zu sichern. Auf die Weise hast Du den Schaden sogar provoziert und die ahnungslose Kollegin in die Falle laufen lassen.

Lass Dir das eine Lehre sein. Ich wünsche Dir für dieses mal noch, dass ihre Versicherung den Schaden deckt, aber nimm es als Lehrgeld, wenn du keinen Schadensersatz erhälst. Zustehen tut Dir die Enschädigung auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BenniXYZ  05.01.2022, 21:35

Upps, das ist die Standardantwort der DeBeKa. Dann noch: Wieso wurde keine Handyversicherung bei Neukauf abgeschlossen?

verreisterNutzer  05.01.2022, 22:30
@BenniXYZ

eine Handyversicherung ist wohl so ziemlich das letzte was man braucht

Leahe855
Fragesteller
@verreisterNutzer

So ist es zum kotzen mit den ganzen Versicherung für diese Geräte mache das auf gar keinen Fall mehr

Leahe855
Fragesteller

Also ich finde es jetzt schon etwas krass wie sie das so formulieren

sie lassen es so klingen als hätte ich der Kollegin geschadet finde ich muss ich zu geben ziemlich frech

im hektischem altagsstress passiert sowas schon mal ohne Hintergedanken oä.

ich finde ihre Vorwürfe echt unverschämt

Ich wollte nur eine einfache klare Antwort was ich tun soll aber so etwas…

verreisterNutzer  21.01.2022, 08:40
@Leahe855

Du kannst oder willst das nicht verstehen, oder?

Drehe den Spieß doch einfach mal um.

Stell dir vor, Du bist beauftragt den Raum zu fegen oder besser noch zu wischen. Dazu nimmst Du die Jacke hoch und besagtes Handy fällt heraus.... Willst Du dafür verantwortlich sein? Ich würde es nicht wollen, denn die Jacke gehört da nicht hin und Du konntest auch nicht damit rechnen,dass das Handy heraus fällt.

Auf den Schrecken ziehst Du einen Stuhl hervor ohne die Jacke oder das beschädigte Handy aus den Augen zu lassen und...... Setzt duch hin, natürlich kracht es unter deinem Hintern. Du hast dich grad aufs Tablet deines Kollegen gesetzt. Klasse Tag, oder? Vor Schreck wirbelst Du mit den Armen und stößt dabei noch den Aschenbecher vom Tisch..... Nehmen wir weiter an, deine Haftpflichtversicherung endet bei Auftragsannahme, was auch tatsächlich der Versicherung entspricht. Der Chef sagt, ziehe ich dir vom Lohn ab.... Von wem holst du dir das Geld dann wieder?

Du hast eine Versicherung für das Handy. Da ist die zusätzlich angeschaffte Hülle nicht eingeschlossen. Da musst du schon den Schädiger bemühen. Ob der versichert ist, muss dich nicht interessieren, das ist SEIN Problem.

Ich würde dir raten, dein Handy künftig sicherer aufzubewahren.

Denn deine Kollegin wird sicherlich von einer Haftpflichtversicherung reden ... sofern sie überhaupt eine hat.

Wenn sie eine hat, kann die Versicherung die Zahlung verweigern, da du dein Smartphone ja dein Handy nicht vernünftig aufbewahrt hast.

Folglich ist es nicht das Problem deiner Kollegin wenn es dir aus der Tasche fällt oder sonstiges.

Mal davon unabhängig ... sei mal froh dass es nur die Hülle war und nicht das Handy.

Zudem würde ich mal über die Qualität einer Hülle nachdenken, wenn da direkt was rausbricht.

Leahe855
Fragesteller

Also die Hülle war von Apple selber bei dem Preis hätte schon mit etwas mehr Qualität gerechnet

55€ hast du dafür bezahlt!!???

Da hat dich aber jemand ziemlich verarscht. So eine Hülle kostet in der Produktion ein paar Cent, da hat er ordentlich Gewinn gemacht :D Aber iPhone Nutzer geben halt gerne viel Geld aus...

Kauf dir ne billige Hülle, erfüllt den gleichen Zweck sogar besser.

Leahe855
Fragesteller

War von Apple selber deshalb Ka