hilfe, habe eine abmahnung bekommen von waldorf-frommer, WAS tun?

4 Antworten

rossa123
Fragesteller

könnte mir auch die verbraucherzentrale helfen?

rossa123
Fragesteller

hallo ChrisHansen, sind auf dieser internetseite von dir, die anwälte seriös? kann ich mich denen anwenden

SturerEsel  02.11.2010, 23:07
@rossa123

Sorry for delay. Merke: Anwälte gewinnen immer. Wenn Du die jetzt beauftragst - obwohl der Rechtsbruch tatsächlich stattfand und die Abmahnung berechtigt ist - bezahlt Ihr die auch noch.

Also: bezahlen - vielleicht in Raten und nie wieder machen. Schade ums Geld.

Erstmal ganz schnell die Tauschbörsensoftware von allen PC deinstallieren, sonst kommt noch viel mehr. Die Abmahnung ist vermutlich nicht für den Download sondern für die Verbreitung des Films, was die Tauschbörsensoftware automatisch macht. Als Hartz4-Empfänger könnt ihr beim Amtsgericht Beihilfe beantragen. Damit dann du einem Rechtsanwalt, der meint, sich mit sowas auszukennen. Der wird dir sagen, was du für Möglichkeiten hast. Einfach bezahlen und die Unterlassungserklärung unterschreiben ist nur sinnvoll, wenn du genug Geld hast oder 50€-Monatsraten zahlen kannstn ud vor allem SICHER bist, dass dieser Film die einzige illegale Aktion in den letzten Jahren war. Bei letzterem kannst du wahrscheinlich nicht sicher sein und musst daher damit rechnen, dass noch weitere Fälle dokumentiert sind und der Anwalt nur checen will, ob du bereit bist zu zahlen. Danach kommt dann der Rest. Also ab zum Anwalt und zwar schnell, bevor der Mahnbescheid kommt. Dann lauert nämlich gleich dahinter der Gerichtsvolzieher.

rossa123
Fragesteller

hae schon gegoogelt, da stand ds ich die Unterlassungserklärung nicht einfachutrschreiben sollt , da ich 30 jahre daran gebunden wäre und das ich ein kostenlimit setzen sollte, sollte es zur einer abmhnug wieder kommen.

Candlejack  01.11.2010, 09:34

Als H4 kann man zwar theoretisch Beihilfe beantragen, aber nicht für vorsätzlich begangene Vergehen. Filesharing über P2P-Netzwerke ist vorsätzlich.

rossa123
Fragesteller

was ist wenn man, bevor man den brief vom rechtsanwalt erhalten hat, weiter in der zeit gedownload hat. können sie das auch noch verfolgen bzw. schon verfolgt haben und wieder ein jahr später vergeht, dass man nochmal mit einer abmahnung rechnen muss?

Jorgfried  03.11.2010, 14:26
@rossa123

Da können noch jede Menge Abmahnungen nachkommen. Die schicken die schön einzeln. Ein Anwalt könnte die evtl. zwingen, alles in ein Paket zu packen - einen Vergleich zu schließen und die Sache damit zu begraben. Natürlich wirst du auch in diesem Fall einigeJahre bezahlen müssen.

erstmal im internet googeln ob es eine abzockerfirma ist. wenn es stimmt, müsst ihr zahlen. geht vielleicht auch in raten.

und dann solltest du deinem bruder nicht mehr den internetzugang ermöglichen oder auf ihn ummelden. da du der besitzer des anschluss bist, bist du dafür veranwortlich, das kein schindluder damit getriebn wird.

als autobesitzer, muss man ja auch den fahrer dem man das auto leiht fragen ob er einen führerschein hat und ihn sehen.

rossa123
Fragesteller

wenn es eine abzock firma ist dann nicht bezahlen oder was? obwohl die es beweisen können

larry2010  30.10.2010, 14:41
@rossa123

bei einer abzockfirma kann man einen widerspruchsbrief hinschicken. dafür gibt es muster im www. aber so wie es aussieht nach der antwort von ChrisHansen ist es anscheinend echt.

prüft das das schreiben und entsxcheidet dann.

strack91  30.10.2010, 14:46

Das ist keine Abzockefirma. Die Anwaltskanzlei ist von den Musik/Film/Spieleindustrie beauftragt, diese Mahnungen zu schreiben. Die gehn z.b für Sony Bmg gegen illegales runterladen vor ;)

Jorgfried  03.11.2010, 14:28
@strack91

Also legale Abzocker. Auf jeden Fall würde ich mir von denen bestätigen lassen, das keine weiteren Forderungen folgen, sonst wird das ein Spiel ohne Ende - bzw. mit sowieso EV

Wenn die Abmahnung am Samstag kam, ist das schon mal verdächtig. Frist vermutlich bis Montag? Das wäre schon mal typisch. Auf alle Fälle heute noch (!) zum Amtsgericht, Beratungsschein holen, 10 €. Dann zum Anwalt, oder http://www.die-abmahnung.info/who-is-who/abmahnung-waldorf-rechtsanwaelte.html

rossa123
Fragesteller

bis zum 10.11 soll ich bezahlen und bis zum 3.11. die unterschriebene unterlassung