1481,30€ Abmahnung von Warner Bros wegen torrent download, was tun?

12 Antworten

Nimm dir einen Anwalt. Zahlen musst du so oder so, eventuell kann der den Preis noch etwas drücken. Wer über Torrent runterlädt, stellt anderen gleichzeitig den Inhalt für andere zur Verfügung. Deshalb auch die hohen Mahngebühren.

Naja zahlen musst du nicht unbedingt.

Ich muss zugeben das ich auch mal vor 5 Jahren ein ähnliches Problem hatte.

Nur mit den Rasch Anwälten wegen Tondateien. Ich sollte 1200 EUR bezahlen.

Ich habs aber Risikoreich gemacht und einfach die 3 Jahre abgewartet und die Verjährung erreicht.

Klar kann das auch in die Hose gehen. Aber ich meine. No Risk, No Fun :D

Illegal ist Illegal ;) Und das dann noch per Torrent zu machen ist ganz ganz blöd. Sprich mit nem Anwalt drüber.

Naja wenn es ein Brief war, würd ich das nicht mehr ignorieren. mit einem guten Anwalt kannst du die Summe vielleicht etwas drücken, aber geklaut ist geklaut, ganz egal ob du es vorher gekauft hast oder nicht

Hallo malbers,

bezüglich des Downloads des ersten Films frage ich mal lieber nicht nach dem Sinn, wenn du Ihn bereits auf DVD hast... oder?

Hättest du die Filme nicht über Torrent geladen, sähe das ganze schon besser aus, da dann die Urheberrechtsverletzung im Falle des ersten Filmes bereits aus der Welt wäre (da du Ihn bereits rechtmäßig erworben hast und somit keine strafbare Urheberrechtsverletzung mehr im privaten Bereich, dass heißt für dich selber, begehen kannst). Da dies nicht der Fall ist und man bei Torrent, wie eigentlich bereits jeder wissen sollte, nicht nur heruntergeladen, sondern auch gleichzeitig angeboten wird, kann man diese Verteidigungsstrategie schon mal im wahrsten Sinne des Wortes in die Tonne kloppen.

Als zweite Möglichkeit bleibt dir offen, jedenfalls die Anwaltskosten zu drücken, da diese bei der ersten Abmahnung i.d.R. nicht höher als 100,- € festgesetzt werden dürfen. (§ 97a UrhG) Darüber hinaus lässt sich auch meist die horrend hohe Forderung "nach unten korrigieren".

Außerdem muss die Unterlassungserklärung, welche beigefügt sein wird, zwingend modifiziert werden.

Wenn du möchtest, schick mir einfach eine Freundschaftsanfrage hier und ich helfe dir per privater Nachricht mit der Unterlassungserklärung und dem Rest des Falls.

Wenn dir das zu heikel ist, würde ich dir dringend raten, einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

Viele Grüße

AnonJura

rechtsanwalt ist konsultiert, er versucht das etwas günstiger für mich ausgehen zu lassen, er sagt aus erfahrung kann er in solchen fällen auf bis zu 600€ herunter gehen, kann mir aber nichts versprechen, nächste woche hab ich dann nochmal einen termin, da ich das wohl versuchen werde über raten zu bezahlen

Es gibt folgende Möglichkeiten:

Du zahlst das Geld sofort und das Problem ist aus der Welt

oder

Du reagierst gar nicht, allerdings kommt es dann zu einer Gerichtsverhandlung. Das heißt du musst vor Gericht. Allerdings musst du noch die Gerichtskosten zahlen und eine Verurteilung wegen Urheberrechtsverletzng ist natürlich auch nciht so so angenehm.

Am besten du lässt dich von einem Rechtsanwalt beraten. Oft kann auch über die Schadenserstzhöhe verhandelt werden. Ich denke als Schüler kannst du mit die Geldscumme auf 400 Euro drücken. Aber befvor du irgendwelche Erklärungen abgibst immer vom rechtsanwalt beraten lassen

Ich denke nicht das er Abgemahnt wurde, sondern seine Eltern.