Habe illegal gedownloadet... und wurde erwischt, was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal Entwarnung: Strafrechtlich wird nichts mehr nachkommen - es war also unnötig, den PC zu formatieren und die anderen Sachen zu vernichten.

Verfasse eine modifizierte Unterlassungserklärung (nicht die mitgeschickte UE verwenden!) und warte ab - nichts zahlen!

Die UE ist wichtig, um die Wiederholungsgefahr auszuräumen und so eine einstweilige Verfügung oder Unterlassungsklage abzuwenden.

Noch ein persönliches Statement zum Schluss: Spiele wie "Landwirtschaftssimulator" werden eigentlich nur durch solche Aktionen spannend, oder?

Kann ich meinen PC so lassen? OMG wenn das so wäre dann liebe ich dich :P Danke für Diese tolle Antwort. Im Gegensatz zu manch anderen hast du mir eine Antwort gegeben die auch hilft, Nicht nur ein unnötiges Kommentar.

Danke ;)

Ps: LS war nur zum testen... Hole mir keine Spiele mehr über Torrent... Diese Sache hat mir gezeigt das man ganz leicht(sogar schon als jugendlicher) in den Knast kommen kann/Oder Exitenzen Ruinieren kann. Wenn ich mir Spiele Hole dann kauf ich die mir :) Hab mir erst gerade MW3 über Steam gekauft :) Wenn Illegal , dann nur über One-Click-Hostern(Rapidshare usw.) Ps²: Danke ;)

@GurkenSchurke

In dem Moment, da Du die Abmahnung in Händen hältst, ist die Gefahr einer strafrechtlichen Verfolgung schon gebannt. Da kommt nichts mehr. Die Rechteinhaber haben an einer strafrechtlichen Verfolgung i.d.R. kein Interesse, da im Falle von "kleinen Fischen" das Verfahren sowieso eingestellt wird. Nur wenn einer massenhaft Files illegal verteilt, interessiert sich der Staatsanwalt dafür.

Du kannst auch noch hier ein bisschen was lesen: www.abmahnwahn-dreipage.de. Da findest Du eine Menge Tipps, was Du jetzt noch tun kannst.

Eine Sache muss Dir klar sein: Die Unterlassungserklärung ist ein Vertrag, der Dich mindestens 30 Jahre lang bindet. Daher sollte die UE so eng wie möglich gefasst werden - schließlich wirst Du ja im Jahre 2040 nicht unbedingt auf die Idee kommen, den Landwirtschaftssimulator 2011 illegal zu sharen... ;-) Wenn die UE allerdings sämtliche Titel eines Rechteinhabers umfasst (auch zukünftige), könntest Du u.U. in Teufels Küche kommen.

@outfreyn

Ich downloade nichts mehr von denen. Die Sind für mich gestorben.

FUUCK YOU ASTRAGON!

Guten Tag, ich habe vor 2 Jahren eine Abmahnung von der Kanzlei Daniel Sebastian bekommen, wo ein Betrag (damals) von 850€ gefordert wurde, wegen herunterladens eines Spiel und was dann somit verbreitet wurde (File-Sharing). Die Angelegenheit ist bereits geklärt und wir zahlen inzwischen, seit über 1 Jahr, einen Betrag von 500€ in Raten. Jedoch hatte ich damals noch 2 weitere Spiele (vor 2 Jahren) mit heruntergeladen und leider somit verbreitet. Selbstverständlich hatte ich nach der Abmahnung nie mehr was heruntergeladen und werde es auch auch nie zukünftig tun. Nun die Frage: Brauche ich mir noch Sorgen machen, dass etwas noch nachkommen wird bzg. der 2 Spiele? Da ich mir sehr, sehr viele Sorgen mache. Also ist das Strafrechtlich überhaupt möglich, dass man von den vergangenen Heruntergeladen, verbreiteten Spielen, nur eine bekommt, weil unser Fall von der ersten Abmahnung ist ja erledigt und zahlen ja auch schon die Strafe und sonst haben wir nie wieder irgendetwas heruntergeladenen. PS: Die (1) Abmahnung kam damals, 2 Monate nachdem das heruntergeladen wurde. Am besten auch nur Antworten von denen, die in diesen Themen fit sind.

Der Anschlussinhaber ist verantwortlich. Das sind bestimmt deine Eltern. Wie kommen die auf dich? Hast du dich registriert? Ist das kein Fake? Was hast du herrunter geladen?

Landwirtschaftsimulator 2011 :O Habe meiner mutter gebeichtet das ich das illegal gedownloaded habe... Aber sie weiss nichts von Utorrent undso.....

in den knast kommt da niemand. wer über torrent läd ist selbst schuld. das geld musst du, bzw. deine eltern, zahlen. da nützen dir deine 13 jahre auch nichts, da der anschlussinhaber haftet. ob du die geldstrafe reduzieren kannst, musst du einen anwalt fragen.

In den Knast musst Du dafür auch gar nicht! Da hilft nur ein guter Anwalt, der auf Abmahnungen spezialisiert ist.

reicht es den PC zu formatieren?

Deine Eltern müssen für deinen Mist gerade stehen den du verbockt hast, gratuliere dir

das wissen meine eltern schon.. habe meinen PC schon formatiert.. Meine Mutter will einen Rechtsanwalt einschalten.....

Was möchtest Du wissen?